Türkische Presse Türkei

18.03.2012 – Türkei, Syrien, Erdoğan, Afghanistan, Galatasaray, Karman

Die Themen des Tages sind: Zeremonie für die 12 türkischen Soldaten; Die 12 Soldaten werden Kabul weiterleben; Doppelbombe hat Damaskus erschüttert; Flüchtlinge aus Syrien; Türkische Staatsbürgerschaft für Nobel-Preisträgerin Karman; Mehr als 500 Kandidaten in Ägypten; Istanbul-Derby zwischen Fenerbahce und Galatasaray

Von Sonntag, 18.03.2012, 15:03 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 18.03.2012, 15:04 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Zeremonie für die 12 türkischen Soldaten
Gemeinsames Thema der heutigen Tageszeitungen ist Zeremonie für die bei einem Hubschrauberabsturz in Afghanistan ums Leben gekommenen 12 türkischen Soldaten. Nach der Zeremonie in Kabul seien die sterblichen Überreste in die Türkei überführt worden. Für die 12 verstorbenen Soldaten werde am morgigen Montag in Ankara eine weitere Gedenkzeremonie stattfinden, schreiben die Zeitungen.

___STEADY_PAYWALL___

Die 12 Soldaten werden Kabul weiterleben
Aus Sabah erfahren unter der Schlagzeile „die 12 Soldaten werden Kabul weiterleben“, die afghanische Regierung habe Vorbereitungen eingeleitet, um 12 Straßen in der Hauptstadt Kabul nach den Namen der verstorbenen türkischen Soldaten um zu benennen. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe seine Deutschland-Reise abgesagt sowie die Angehörigen der gefallenen Soldaten angerufen und sein Beileid ausgesprochen.

Doppelbombe hat Damaskus erschüttert
Radikal berichtet unter der Schlagzeile „Doppelbombe hat Damaskus erschüttert“, die syrische Hauptstadt sei mit zwei Detonationen erschüttert worden. Die Autobombe habe 27 Menschen in den Tod gerissen.

Flüchtlinge aus Syrien
Vatan meldet, die Zahl der vor den Gewalttaten des syrischen Assad-Regimes in die Türkei geflohenen Syrier sei auf 13.000 gestiegen. Auch gestern hätten wieder zahlreiche syrische Flüchtlinge, darunter auch Frauen und Kinder, Zuflucht in der Türkei gesucht und sich in der Kreisstadt Reyhanli in die Obhut der türkischen Sicherheitskräfte begeben.

Türkische Staatsbürgerschaft für Nobel-Preisträgerin Karman
In Yeni Safak lesen wir unter der Schlagzeile „türkische Staatsbürgerschaft für Nobel-Preisträgerin Karman“, die Nobel-Friedenspreisträgerin jemenitische Menschrechtsaktivistin Tawakkul Karman, deren Vorfahren aus der türkischen Stadt Karaman stammen, werde die türkische Staatsbürgerschaft erhalten. Tawakkul Karman habe als Gast von Außenminister Ahmet Davutoğlu Konya besucht. Dabei habe Davutoğlu betont, die erforderlichen Formalitäten würden in kurzer Zeit beginnen und Karman werde die türkische Staatsbürgerschaft erhalten.

Mehr als 500 Kandidaten in Ägypten
Zaman berichtet unter der Schlagzeile „mehr als 500 Kandidaten in Ägypten“, für die Staatspräsidentenwahl in Ägypten Ende Mai hätten sich in einer Woche mehr als 500 Kandidaten beworben. Dem Blatt nach würden sich unter den Kandidaten Geschäftsmänner, Lehrer, Journalisten, Arbeiter und Menschen aus allen Berufszweigen befinden. Ein Kandidat heiße Muhammed Hosni Mubarak und sei Namenvetter des gestürzten Staatspräsidenten. An der für den 23. und 24 Mai geplanten Wahl könne jeder Ägypter über 40 Jahre teilnehmen, der 30.000 Unterschriften aus 15 der 27 Provinzen oder die Unterstützung von 30 Angeordneten nachweisen könne und keinen ausländischen Ehepartner habe, heißt es in Zaman weiter.

Istanbul-Derby zwischen Fenerbahce und Galatasaray
Auf den Sportseiten von Vatan lesen wir über das gestrige Istanbul-Derby zwischen Fenerbahce und Galatasaray. Dem Blatt nach habe Fenerbahce sehr früh eine 2:0 Führung erzielt. Aber Galatasaray habe nach einer atemberaubenden Aufholjagd ein 2:2 geschafft und in der Nachspielzeit durch einen Lattenschuss knapp einen Sieg verpasst. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)