Wahlergebnisse
Joachim Gauck ist neuer Bundespräsident
Im ersten Wahlgang wurde der frühere DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck von der Bundesversammlung mit überwältigender Mehrheit gewählt und erhielt 991 von 1228 gültigen Stimmen. Damit ist Gauck der elfte Bundespräsident Deutschlands.
Sonntag, 18.03.2012, 15:23 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 21.07.2012, 0:47 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Joachim Gauck ist neuer Bundespräsident. Mit großer Mehrheit wählte die Bundesversammlung den früheren DDR-Bürgerrechtler am Sonntag zum Nachfolger von Christian Wulff. Insgesamt erhielt der 72-Jährige gut 80 Prozent oder 991 von 1228 gültigen Stimmen.
Für Gaucks Gegenkandidatin Beate Klarsfeld, die von der Linkspartei nominiert wurde, votierten 126 Delegierte und damit drei mehr als die Linkspartei zu bieten hatte. Auf drei Stimmen kam der Kandidat der rechtsextremen NPD, Olaf Rose (0,25 Prozent). 108 Delegierte enthielten sich.
Unmittelbar nach der Wahl nahm Gauck die Wahl an und wurde damit offiziell Bundespräsident. Sene erste Rede widmete er der Zukunft Deutschlands. Er wolle sich dafür einsetzen, dass die Kinder von heute in einem Land leben, das sie „unser Land“ nennen wollen.
Die Vereidigung des evangelischen Theologen soll am Freitag, dem 23. März, in einer gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat erfolgen. (bk) Leitartikel Politik
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Nebenan Der Feind heißt nicht AfD
- „Minusrunde“ für Geflüchtete Kürzung der Sozialleistungen für Asylbewerber…
- Hamburg Großteil der Ausreisepflichtigen geht „freiwillig“
- Mangelnde Sprachflexibilität Deutsche Unternehmen bestehen öfter auf…
- Drastische Kürzungen Integrationskurse in ihrer Existenz bedroht
- Studie Afghanische Zugewanderte verbunden mit Deutschland
Pingback: Joachim Gauck: Unser Land! Unser Bundespräsident? | MiGAZIN
Ich persönlich gehöre zu den Menschen die identitâtsprobleme in Ihrer Kindheit hatten. Doch heute Sage ich mit voller stolz „unser Land“.
Mit unserem aktuellen Bundespräsidenten bin ich überzeugt davon, dass unsere Kinder, keine identitätszweifel bekommen werden. Und dafür setzt sich Typisch Deutsch e.V. ein.
Dies ist unser Land
Von Necip