Türkische Presse Türkei
29.05.2011 – Ägypten, Gaza, Wirtschaft, Bosnien,Türkei, Mladic, Barcelona
Die Themen des Tages sind: Grenzübergang in Rafah nach vier Jahren dauerhaft geöffnet; Wirtschaftsexperten mit Nobelpreis haben Türkei gelobt; Ermittlungen gegen Fluchthelfer vom bosnischen Metzger; Barcelona ist Europas Spitze
Von TRT Sonntag, 29.05.2011, 12:06 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 29.05.2011, 12:06 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Grenzübergang in Rafah nach vier Jahren dauerhaft geöffnet
Star berichtet unter der Schlagzeile „Grenzübergang in Rafah nach vier Jahren dauerhaft geöffnet“, Ägypten habe die Öffnung des Grenzübergangs zum Gazastreifen in Rafah bekanntgegeben. Frauen, Kinder und Männer über 40 Jahren können demnach künftig ohne Beschränkungen nach Ägypten reisen. Palästinensische Männer zwischen 18 und 40 würden aber eine Sondergenehmigung benötigen. Mit der Öffnung des Grenzübergangs werde auch eine Belebung der Wirtschaft in Gaza erwartet.
Wirtschaftsexperten mit Nobelpreis haben Türkei gelobt
Zaman bringt auf den Wirtschaftsseiten „Wirtschaftsexperten mit Nobelpreis haben Türkei gelobt“ die Erklärung des Strategieexperten Ali Serin über die türkische Wirtschaft. Demnach seien Wirtschaftsexperten mit Nobelpreis vor einigen Tagen bei einem Treffen zusammengekommen. Dabei habe der in 2009 mit dem Nobelpreis ausgezeichnete US-Wirtschaftsprofessor Oliver Williamson auf den positiven Verlauf der türkischen Wirtschaft hingewiesen und dies mit der Disziplin der Verwaltung begründet. Der ebenfalls mit einem Nobelpreis ausgezeichnete Professor Michael Spence hingegen habe die Leistung der türkischen Wirtschaft als beeindruckend bezeichnet. Sollte die Türkei diese Leistung fortsetzen, werde die türkische Wirtschaft zu den führenden Wirtschaften der Welt gehören, habe Spence weiter gesagt.
Ermittlungen gegen Fluchthelfer vom bosnischen Metzger
Sabah meldet unter der Schlagzeile „Ermittlungen gegen Fluchthelfer vom bosnischen Metzger“, nach der Verhaftung des für das Massaker von Srebrenica im Jahr 1995 verantwortlichen ehemaligen bosnisch-serbischen Generals Ratko Mladic fahnde die serbische Justiz auch nach seinen Unterstützern des mutmaßlichen Kriegsverbrechers auf seiner fast 16 Jahre dauernden Flucht. Gegenüber BBC habe der serbische Staatspräsident Boris Tadic gesagt, gegen das Netzwerk, das bei der Flucht von Mladic geholfen habe, seien Ermittlungen eingeleitet worden. Trotz der Einwände von Mladic werde der ehemalige General an das internationale Kriegsverbrechertribunal in Den haag ausgeliefert. In wenigen Tagen werde die Öffentlichkeit Einzelheiten über die vergangenen 16 Jahre erfahren, habe Tadic weiter betont.
Barcelona ist Europas Spitze
Auf den Sportseiten von Milliyet erfahren wir unter der Schlagzeile „Barcelona ist Europas Spitze“, das Champions-League Finale zwischen den aktuellen Meistern der britischen und spanischen Liga habe der FC Barcelona eindeutig gewonnen. Barcelona habe Manchester United 3 : 1 besiegt und somit zum vierten Mal die größte Trophäe des europäischen Fußballs gewonnen. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Neue Behörde Ukrainer sollen arbeiten oder zurück in die Heimat
- Der Fall Prof. Dr. Kenan Engin Diskriminierung an deutschen Hochschulen kein Einzelfall
- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Kaum Auslandsüberweisungen Studie entlarvt Lüge zur Einführung von Bezahlkarten
- Einstiegsdroge: Ausländerfeindlichkeit AfD zur politischen Säule von Rechtsextremen geworden
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…