Türkische Presse Türkei
25.01.2010 – Afghanistan, Verheugen, EU-Beitritt
Ankara und Kabul haben eine engere Kooperation in Ausbildung der Sicherheitskräfte in Afghanistan beschlossen. Des Weiteren habe der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Günter Verheugen in einem Interview für die Deutsche Welle gesagt, die Entwicklung der Weltpolitik werde ganz Europa einsehen lassen, wie sehr sie auf die Türkei angewiesen sind.
Von GastautorIn Montag, 25.01.2010, 13:58 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18.08.2010, 23:38 Uhr Lesedauer: 7 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Bildungserziehung für Afghanistan
Zaman schreibt unter der Schlagzeile „Bildungserziehung für Afghanistan“ Ankara und Kabul hätten eine engere Kooperation in Ausbildung des Militärs und der Polizei in Afghanistan beschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung soll Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zudem die von der staatlichen türkischen Entwicklungsgesellschaft, kurz TIKA in Afghanistan zu bauenden 68 Schulen eröffnen.
Türkei-Perspektive in EU wird sich ändern
„Türkei-Perspektive in EU wird sich ändern“ lautet die Überschrift von Vatan. Der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Günter Verheugen habe in einem Interview für die Deutsche Welle gesagt, die Entwicklung der Weltpolitik werde ganz Europa einsehen lassen, wie sehr sie auf die Türkei angewiesen sind. Davon habe sich Verheugen überzeugt geäußert.
Türkische Banken eröffnen Filialen in Syrien
Sabah schreibt unter dem Titel „Türkische Banken eröffnen Filialen in Syrien“, Verwalter von türkischen und syrischen Banken seien in Syrien zusammengetroffen und hätten sich dabei mit Kooperationen im Bankenwesen beschäftigt. Türkische Bankfachmänner planten im Rahmen der Entwicklung der wirtschaftlichen und kommerziellen Beziehungen zwischen beiden Ländern die Eröffnung von Filialen in Syrien.
Kaltwetterfront in der Türkei
Die Tageszeitungen räumen auch der die Türkei beeinträchtigenden Kaltwetterfront breiten Platz ein. Haber-Türk schreibt unter der Schlagzeile „Sogar Meer gefroren“, Schnee und eisige Temperaturen hätten zur Bildung von Eisplatten auf dem Meer vor dem Hafen von Gelibolu geführt. Der Zeitungsmeldung zufolge werde der Schneefall in Istanbul noch anhalten. Die Temperaturen sollen ab Donnerstag leicht ansteigen.
Hürriyet schreibt zum selben Thema, in Thrazien zeige das Thermometer heute Minus 17 Grad Celsius an. Heftige Schneestürme und Schneefälle hätten die Region in den letzten zwei Tagen stark beeinträchtigt. Demnach herrschten eisige Temperaturen in Thrazien. Doch auch landesweit herrschten Minus-Temperaturen. Dem Zeitungsartikel zufolge seien in Izmir und Kayseri zwei Personen erfroren.
Elf Tage unter den Trümmern
In einem weiteren Artikel derselben Zeitung heißt es, ein elf Tage unter den Trümmern begrabener Haitianer habe sich anhand von Cola und Wasser am Leben halten können. Der Jugendliche sei von einem internationalen Bergungsteam geborgen worden und es gehe im gut.
Anstieg der Lebenserwartung in der Türkei
Yeni Safak meldet, der Anstieg der Lebenserwartung in der Türkei werde als Zeichen des Entwicklungsgrades gewertet. Die Fortschritte in der Türkei würden anhand von Daten bestätigt. Demnach sei die Lebenserwartung in der Türkei gestiegen. Das Babysterben sei in der Türkei auf 0,0021 Prozent zurückgegangen.
Türkei hat einen Doyen verloren
In Milliyet lesen wir unter dem Titel „Türkei hat einen Doyen verloren“, der Vorsitzende der Istanbuler Kultur- und Kunst Stiftung sowie Unternehmer und gleichzeitiger Fotokünstler und Dichter Sakir Eczacibasi sei gestorben. Der Unternehmer habe Jahre lang an der Bekanntmachung der Türkei gearbeitet und sei an Leukämie gestorben.
Wir vergessen dich nicht
Cumhuriyet erinnert unter der Schlagzeile „Wir vergessen dich nicht“ an den vor 17 Jahren bei einem Autobombenanschlag getöteten Schriftsteller und Journalisten Ugur Mumcu. An der Zeremonie am Tatort des Geschehens in Ankara habe sich auch der Vorsitzende der Republikanischen Volkspartei, CHP, Deniz Baykal beteiligt. Am 17. Todestag sei an Mumcu landesweit mit verschiedenen Aktivitäten gedacht worden.
Türkische Presse TürkeiHinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Studie AfD ist Gefahr für jüdisches Leben
- Abschiebedebatte Ministerin rät Syrern von Heimreisen ab: können…
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Debatte über Rückkehr Bamf verhängt Entscheidungsstopp für Asylverfahren…
- „Wir wissen nicht, wohin“ Familie verliert ihr in der Nazizeit gekauftes Haus