Hessen

Integrationsminister Hahn besucht Modellregionen für Integration

Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn besucht Hessens Modellregionen für Integration. Erste Station ist die Stadt Wiesbaden. Es soll „Motor für eine wegweisende und erfolgreiche Integrationspolitik in Hessen sein“, so Hahn und Oberbürgermeister Müller.

Montag, 18.01.2010, 8:07 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 23.08.2010, 7:35 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

„Ich freue mich sehr, dass die Stadt Wiesbaden Anfang Oktober diesen Jahres als eine von sechs Städten und Landkreisen zur „Modellregion Integration“ gewählt wurde (wir berichteten). Sie hat auf dem Weg hierhin bereits vielfältige Anstrengungen in den letzten Jahren unternommen“, sagte Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn bei seinem heutigen Besuch beim Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden, Dr. Helmut Müller. „Die Stadt Wiesbaden hat eine herausragende Integrationspolitik vorzuweisen. Insbesondere ist das fortschrittliche Monitoring hervorhebenswert“, betonten Minister Hahn und Müller.

„Unser Ziel ist es, unsere gute Integrationsarbeit kontinuierlich und zielgerichtet weiter zu entwickeln. Grundlage hierfür ist ein effektives und zeitnahes Monitoring, das uns die Möglichkeit eröffnet, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren und die anstehenden Aufgaben wie auch die Ergebnisse unserer Arbeit deutlich sichtbar zu machen“, erklärt Wiesbadens Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller.

___STEADY_PAYWALL___

Kultur der Teilhabe und des Respekts
Ein Beispiel sei die Bildungsarbeit. „Über ein dichtes Netz von Partnern – dazu zählen Kammern, soziale Institutionen, Schulen und städtische Ämter – haben wir die Möglichkeit, sehr kurzfristig zu reagieren und auf die speziellen Belange der Migrantenkinder- und Jugendlichen abzustimmen. So sind beispielsweise viel versprechende Lotsenprojekte entstanden. Bildung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration. Hierzu forciert Wiesbaden auch den weiteren Ausbau der Kindergartenplätze“, betont der Oberbürgermeister.

„Auch die Hessische Landesregierung hat ihre Hausaufgaben gemacht“, so Herr Minister Hahn. Denn mit den Mitteln, die in das Programm „Modellregionen Integration“ fließen sollen, wurde der „Etat“ für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund erhöht. Für 2010 sind rund 1,35 Millionen Euro für dieses Programm eingeplant. Hieraus werden dann sowohl Programmkoordinatoren in den Modellregionen mit finanziert als auch Projekte mit Modellcharakter.

Der Startschuss für die Stadt Wiesbaden fiel gerade in dieser Woche mit der Durchführung eines ersten Integrationsworkshops, der zum Ziel habe, die Akteure vor Ort auf die große Aufgabe als Modellregion vorzubereiten.

Minister Hahn setzte seine Besuche in die Städte und Kreise fort, die im Oktober 2009 „Modellregion Integration“ geworden waren. „Ich will jede einzelne Region bereisen, um mir ein persönliches Bild machen zu können und vor Ort Gespräche zu führen. Denn wir haben mit den Modellregionen ein Pilotprojekt zur Gestaltung der Zukunft aufgelegt, um das Ziel einer Kultur der Teilhabe und des Respekts zu entwickeln“, betonte der Minister abschließend. Politik

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)