Türkische Presse Türkei
26.10.2009 – Erdogan, Pakistan, Bagdad
Die türkische Presse berichtet heute unter anderem über den Besuch des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Pakistan sowie über das Blutbad in Bagdad. Außerdem wird über die ergriffenen Maßnahmen gegen die Schweinegrippe in der Türkei berichtet.
Von GastautorIn Montag, 26.10.2009, 20:32 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18.08.2010, 23:04 Uhr Lesedauer: 5 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Blutbad in Irak
Die Zeitung Haber-Türk berichtet unter der Schlagzeile „Blutbad in Irak“ über die gestrigen zwei großen Bombenanschläge im Irak. Die irakische Hauptstadt Bagdad habe den blutigsten Tag des Jahres erlebt. Der Zeitungsmeldung zufolge explodierten die Autobomben vor dem Justizministerium und den Gebäuden der Regionalverwaltung von Bagdad. Bei der Explosion seien 147 Menschen ums Leben gekommen, weitere 721 seien verletzt worden. Hinter dem Anschlag würden Ableger der El-Kaida vermutet.
Yeni Safak meldet unter dem Titel „Blutiger Sonntag“, nach der Explosion, bei der 147 Menschen ums Leben kamen, seien Verletzte in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert worden. Der Angriff sei laut Zeitungsbericht von zwei Selbstmordattentätern verübt worden.
In Cumhuriyet lesen wir, durch die Wucht der Explosionen seien umliegende Gebäude stark beschädigt und Leichenteile durch die Luft geschleudert worden. Helfer hätten die Leichenteile, da sie noch sehr heiß waren, mit Decken weggetragen. Die El-Kaida werde für die Anschläge verantwortlich gehalten.
Pakistan-Besuch von Ministerpräsident Recep Tayyip
Zaman schreibt über den Pakistan-Besuch von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan unter der Schlagzeile „Erdogan bemüht sich um ein Ende der pakistanisch-iranischen Spannungen“. Die Türkei setze ihre Vermittlungsbemühungen zwischen beiden Ländern fort.
Erdogan habe gesagt, sie hätten gemeinsam mit seinem pakistanischen Amtskollegen, Yusuf Riza Gilani das Thema erörtert. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz habe Erdogan auf die nationalen, regionalen und globalen Dimensionen des Bombenangriffs auf iranischen Territorien hingewiesen. Alle erforderlichen Maßnahmen würden nach Angaben von Erdogan gefasst.
Brown verspricht wirtschaftliches Wachstum
In Milliyet lesen wir unter der Schlagzeile „Brown verspricht wirtschaftliches Wachstum“, der britische Premier Gordon Brown habe betont, er sei entschlossen, sein Land aus der Rezession zu befreien. Bis Jahresende werde sich die Wirtschaft wieder einem Wachstum zuwenden, habe der britische Premier versprochen. Auf der Internetseite des britischen Ministerpräsidiums habe Brown schriftlich mitgeteilt, die Einstellung der finanziellen Unterstützung sowie der Investitionen für die Öffentlichkeit und Unternehmen würde Selbstmord bedeuten. Auch wenn einige Bereiche die Wiederherstellung des Vertrauens signalisierten, müsse vorsichtig gehandelt werden. Nun sei es Zeit, stabilere und offenere Politiken umzusetzen, als bisher.
Schweinegrippe
„Ferien wegen Schweinegrippe“ lautet die Überschrift von Cumhuriyet. Der Zeitungsmeldung zufolge sei nach der Ausweitung der Schweinegrippe, die auch zum Tot einer Person führte, in Ankara der Unterricht an der Mittelstufe ab heute für sieben Tagen unterbrochen worden. Der Gouverneur von Ankara habe zudem betont, die Schüler sollten auch keine Nachhilfekurse besuchen, was hinsichtlich der gefassten Maßnahmen von Bedeutung sei.
Türkische Presse TürkeiHinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Neue Behörde Ukrainer sollen arbeiten oder zurück in die Heimat
- Debatte über Rückkehr Bamf verhängt Entscheidungsstopp für Asylverfahren…
- Kaum Auslandsüberweisungen Studie entlarvt Lüge zur Einführung von Bezahlkarten
- Jahresbericht Menschenrechtsinstitut kritisiert deutsche Migrationspolitik