Türkische Presse Türkei
30.09.2009 – Bundestagswahl, Merkel, Iran, Simsek
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe in einem Telefonat der Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ihrem Sieg bei der Bundestagswahl gratuliert. Des Weiteren wolle der Iran den Zugang in seiner neuen Nuklearanlage für Inspektionen freigeben. Außerdem fordert Finanzminister Mehmet Simsek von den Vertretern der belgischen und internationalen Firmen, in der Türkei zu investieren.
Von GastautorIn Mittwoch, 30.09.2009, 15:57 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18.08.2010, 22:50 Uhr Lesedauer: 5 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Grenzüberschreitenden Operationen der Türkischen Streitkräfte
Zaman schreibt, der Antrag über eine parlamentarische Bevollmächtigung der Regierung für grenzüberschreitende Militäroperationen sei an das Parlament zugeleitet worden, habe Staatsminister und Regierungssprecher Cemil Cicek im Anschluss an die Kabinettssitzung erklärt. Somit soll die Frist der grenzüberschreitenden Operationen der Türkischen Streitkräfte um ein Jahr verlängert werden.
Ministerpräsident Erdogan gratuliert Merkel
In Yeni Safak lesen wir, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe in einem Telefonat der Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ihrem Sieg bei der Bundestagswahl gratuliert. Erdogan habe dabei seinen Wunsch zum Ausdruck gebracht, wonach sich dieses Ergebnis positiv auf die deutsch-türkischen Beziehungen auswirkt. Merkel hingegen habe ihre Zufriedenheit über das Telefongespräch mit Erdogan zum Ausdruck gebracht und gesagt, dass sie in möglichst kurzer Zeit der Türkei einen Arbeitsbesuch abstatten wolle. Ferner habe sich Merkel bei Erdogan für das Telefonat bedankt.
Iran will Atomenergiebehörde ins Land lassen
Laut einer Nachricht von Haber Türk wolle der Iran den Zugang in seiner neuen Nuklearanlage für Inspektionen freigeben. Im Zusammenhang mit einer Inspektion durch die Internationale Atomenergiebehörde wolle Teheran einen Kalender festlegen.
Der Chef der iranischen Atombehörde, Ali Akbar Salehi habe in einem Interview für das Staatsfernsehen erklärt, dass Experten der Internationalen Atomenergiebehörder Inspektionen in neuen Nuklearanlagen durchführen könnten. In den neuen Nuklearanlagen sei eine Urananreicherung von fünf Prozent geplant, habe Salehi gesagt.
Hubschrauberlandeplätze gestiegen
In einer weiteren Meldung weist Zaman auf den Anstieg von Hubschrauberlandeplätzen hin. Nach Angaben des Generaldirektorats für Zivilluftfahrt, sei seit 2006 die Zahl der genehmigten Hubschrauberlandeplätze von 42 auf 57 gestiegen. Das mache einen Anstieg von 40 Prozent aus.
Türkei Festival in New York
Hürriyet meldet, das Türkei Festival in New York habe am 27. September begonnen. Die diesjährigen Aktivitäten würden am Times Square stattfinden. US-Bürger seien vom Festival sehr begeistert. An den Feierlichkeiten im Türkischen Kulturzentrum hätten auch Außenminister Ahmet Davutoglu sowie Staatsinister und Vizepremier Ali Babacan teilgenommen. Das Türkei Festival geht bis zum 4. Oktober.
Türkische Presse TürkeiHinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Studie AfD ist Gefahr für jüdisches Leben
- Abschiebedebatte Ministerin rät Syrern von Heimreisen ab: können…
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Debatte über Rückkehr Bamf verhängt Entscheidungsstopp für Asylverfahren…
- „Wir wissen nicht, wohin“ Familie verliert ihr in der Nazizeit gekauftes Haus