lampedusa, flüchtlinge, tod, mittelmeer, boot, asyl
Rettungsaktion am Mittelmeer (Symbolfoto) © Noborder Network @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Libysche Küste

Zahlreiche Kinder bei Bootsunglück im Mittelmeer ertrunken

Das Foto von Aylan Kurdi hat weltweite Empörung ausgelöst. Sein lebloser Körper war vor knapp zwei Jahren an den Strand gespült worden. Seit dem ertranken viele Kinder im Mittelmeer - ohne großes Aufsehen. Zuletzt kamen vor der libyschen Küste 31 Menschen ums Leben, darunter zahlreiche Kinder.

Freitag, 26.05.2017, 4:23 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 28.05.2017, 17:56 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Bei einem erneuten Bootsunglück sind im südlichen Mittelmeer Dutzende Flüchtlinge ertrunken. Die Besatzung eines Rettungsschiffs der italienischen Hilfsorganisation MOAS barg am Mittwoch nach eigenen Angaben an der Unglücksstelle vor der libyschen Küste 31 Leichen. Unter den Opfern seien zahlreiche Kinder. Die italienische Küstenwache, die die Rettungsaktionen im südlichen Mittelmeer koordiniert, berichtete von zwanzig auf offener See entdeckten Leichen.

Aus noch ungeklärten Gründen war der Flüchtlingskutter mit 500 Menschen an Bord nach dem Auslaufen aus dem Hafen von Zuara gekentert. Mehrere Hundert Menschen seien lebend gerettet worden, berichtete der italienische Sprecher der Internationalen Organisation für Migration, Flavio Di Giacomo.

___STEADY_PAYWALL___

Das italienische Innenministerium bezifferte unterdes die Zahl der Flüchtlinge, die Italien seit Jahresbeginn erreichten, mit 50.000. Im vergangenen Jahr waren es im gleichen Zeitraum rund 34.000. (epd/mig)

Aktuell Panorama
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)