Die türkische Presse Türkei
Die türkische Presse Türkei

Türkische Presse Türkei

11.05.2015 – Afrika, Tschad, Türkei, ASELSAN, Türkische Armee, Somalia

Die Themen des Tages sind: Die guten weißen Männer leben im schwarzen Kontinent; Technologischer Mehmetcik; Rekord im Export; 100 Tausend Studenten aus dem Ausland bringen 5 Milliarden Dollar; Luftiges Auto von Studenten

Von Montag, 11.05.2015, 11:04 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 11.05.2015, 11:04 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Yeni Safak: „Die guten weißen Männer leben im schwarzen Kontinent“
Für die Menschen in Afrika, die seit Jahren gegen Armut, Epidemien, Hungernot, Ausbeutung und Bürgerkrieg kämpfen, kommt Hilfe aus der Türkei. Innerhalb eines Jahres sind 13 neue Abkommen zwischen der Türkei und den afrikanischen Staaten in Kraft getreten. Die Abkommen sehen die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der afrikanischen Staaten vor. Zu diesen Abkommen gehören das Abkommen zwischen der Türkei und Tschad über Zusammenarbeit auf den Gebieten der Gesundheit und der Medizin und mit Dschibuti Zusammenarbeit auf den Gebieten der Jugend und des Sports, Forstwesen und Schenkung von Arbeitsmaschinen. Mit Namibia sei ein Abkommen über Studium-Möglichkeiten für namibische Studenten unterzeichnet worden. In Somalia werde ein Krankenhaus betrieben und somalischen Behörden übergeben.

___STEADY_PAYWALL___

Vatan: „Technologischer Mehmetcik“
Die türkische Armee, die zu den größten Armeen der Welt gehört, kennt keine Grenzen. Die türkische Armee wird ab 2016 aus technologischen Einheiten bestehen. Der militärische elektronische Konzern ASELSAN stellte sein Projekt CENKER vor, der als der Soldat der Zukunft bezeichnet wird. Das Projekt umfasst anziehbare Computer, smart Brillen und Uhren, mit denen türkische Soldaten ausgestattet werden. Dadurch soll der Gesundheitszustand und die Ausstattung der Soldaten besser kontrolliert werden.

Sabah: „ Rekord im Export“
Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci betont, die Türkei habe in der Wirtschaft Punkte erreicht, womit keiner zuvor gerechnet habe. Die Türkei sei nun in der Lage in der globalen Wirtschaft Schritt mit anderen Ländern zu halten, und die Weltwirtschaft anzuregen und zu gestalten. Der türkische Außenhandel sei der Motor des Wachstums geworden. Die Türkei habe im Jahre 2014 Rekorde im Außenhandel gebrochen und den Außenhandel um 4Prozent auf 157,6 Milliarden Dollar erhöht.

Star: „100 Tausend Studenten aus dem Ausland bringen 5 Milliarden Dollar“
Die Popularität der türkischen Universitäten im Ausland steigt. Damit die Universitäten in der Türkei für ausländische Studenten anziehend sind, werden die betreffenden Arbeiten intensiviert. Türkische Wissenschaftler im Ausland, kehren nach und nach in die Türkei zurück, um an türkischen Universitäten zu arbeiten. Die Türkei hat ihre Ziele in der Bildung erweitert. Einer Studie des Entwicklungsministeriums zufolge, werden bis Ende 2018 100 Tausend Studenten aus dem Ausland, in der Türkei studieren. Dadurch soll die Türkei auch besser im Ausland bekannt gemacht werden. Ein weiterer positiver Punkt sind auch die Einnahmen auf dem Gebiet der Bildung.

Milliyet: „Luftiges Auto von Studenten“
Studenten der Bilkent Universität haben ein Fahrzeug entwickelt, das mit Kompressor-Technik funktioniert. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)