Arbeit, Ausbildung, ThyssenKrupp
Fachkräfte bei der Arbeit © ThyssenKrupp

Bleiberecht

Nahles macht Flüchtlingen in Ausbildung Hoffnung

Bundesarbeitsministerin Nahles kann sich ein Bleiberecht für Flüchtlinge in Ausbildung vorstellen. Vor allem das Handwerk hatte sich über mangelnde Planungssicherheit beklagt. Azubis ohne gefestigtes Aufenthaltserlaubnis könnten jederzeit abgeschoben werden.

Freitag, 13.03.2015, 8:23 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 17.03.2015, 6:25 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) steht einem Bleiberecht für jugendliche Flüchtlinge, die gerade eine Ausbildung absolvieren, positiv gegenüber. Bei einem Besuch im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) am Donnerstag in Nürnberg sagte sie, ihr Ministerium werde „große Anstrengungen unternehmen, hier eine Lösung zu finden“. Forderungen, junge Asylbewerber während ihrer Lehre von einer Abschiebung auszunehmen, hatte es vor allem aus dem Handwerk gegeben.

Eine erhebliche Verbesserung für Flüchtlinge sei es, dass sie inzwischen bereits nach drei Monaten eine Arbeitsgenehmigung bekommen könnten, sagte Nahles. Diesem Schritt müssten aber auch Integrations- und Sprachkurse folgen. Was das Modellprojekt „Jeder Mensch hat Potenziale“ dazu beitragen könne, werde man nach dessen Auswertung im April erfahren, kündigte die Ministerin an.

___STEADY_PAYWALL___

Nahles trat Vorwürfen entgegen, die Asylverfahren würden zu lange dauern. Das BAMF müsse einen großen Anstieg der Flüchtlinge bewältigen und arbeite, „so schnell es geht“. Auch Arbeitsgenehmigungsverfahren könnten nicht schneller enden als bisher. Deutschland brauche Zuwanderung und müsse die Potenziale der Migranten nutzen, unterstrich die Ministerin. Sie setze daher auch auf Programme, mit denen Asylbewerber ihre ausländischen Abschlüsse „nachqualifizieren“ können. Außerdem wurde die Hotline „Leben und Arbeiten in Deutschland“ geschaltet. Hier seien innerhalb weniger Wochen 6.000 Anrufe eingegangen. (epd/mig)

Aktuell Politik
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. H.P.Barkam sagt:

    Nun denn, ich persönlich kann mir bei Frau Nahles gar nichts vorstellen, obwohl ich ein fantasievoller Mensch bin..