MiGAZIN

Fachmagazin für Migration und Integration in Deutschland

In allen Zielstaaten der Arbeitsmigration weisen die Eltern der als Migranten erfassten Jugendlichen eine kürzere Schulbesuchszeit und einen geringeren ökonomischen, sozialen und kulturellen Status auf als die Eltern von Nichtmigranten. Nirgendwo ist dieser Unterschied … aber so stark wie in Deutschland.

Konsortium Bildungberichterstattung, Bildung in Deutschland, 2006

Studie

Deutsch-Türken fühlen sich in Deutschland zu Hause

Laut einer aktuellen Umfrage fühlt sich die Mehrheit der Deutsch-Türken in Deutschland zu Hause. Jeder Fünfte bezeichnet Deutschland als seine einzige Heimat. Die Studie räumt zugleich mit vielen Vorurteilen auf.

Die große Mehrheit der türkischstämmigen Bundesbürger fühlt sich in Deutschland wohl und hat deutsche Freunde. Das ergab eine repräsentative Studie des Essener Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung, wie die „Bild am Sonntag“ berichtet. Demnach fühlen sich 78 Prozent der Deutsch-Türken in Deutschland zu Hause. Zugleich empfinden sich aber 73 Prozent „doch sehr anders als Deutsche“. Jeder Fünfte bezeichnet Deutschland als seine einzige Heimat. Weitere 30 Prozent sehen Deutschland wie die Türkei als ihre Heimat an, für 44 Prozent ist das nur die Türkei.

Die Studie widerlegt laut „Bild am Sonntag“ das Vorurteil, die meisten Türken schotteten sich ab und lebten in einer Parallelgesellschaft. Demnach haben 75 Prozent der Befragten deutsche Freunde. Zwei Drittel hatten im vergangenen Jahr Besuch von Deutschen oder waren bei ihnen eingeladen. Fast jeder Türkischstämmige hat am Arbeitsplatz, in der Schule und im Sportverein Kontakt zu Deutschen. Nur sechs Prozent wollen in der Freizeit keinen Kontakt zu Deutschen. Die Stiftung hatte im Auftrag der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen 1.000 türkischstämmige Personen befragt.

Laut einer Emnid-Umfrage sieht die Mehrheit der Deutschen (56 Prozent) die Integration türkischstämmiger Bürger als gelungen an. 38 Prozent werten die Integration als nicht gelungen, wie die Untersuchung im Auftrag von „Bild am Sonntag“ ergab. Für mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten profitiert Deutschland von den türkischen Zuwanderern, 25 Prozent sehen das anders. 55 Prozent glauben laut „Bild am Sonntag“, dass die Türken mittlerweile auch die gleichen Chancen in Schule, Ausbildung und Beruf wie die Deutschen haben. 41 Prozent glauben das nicht. Emnid befragte dem Bericht zufolge 500 Personen.
(epd/mig)

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:

Ein Kommentar
Diskutieren Sie mit!»

  1. Florian sagt:

    Ich möchte die Ergebnisse von sowohl Emnid als auch des Zentrums für Türkeistudien nicht kritisieren. Ich habe diese nicht gelesen und finde es durchaus wichtig, eine Art ‚Meinungsbild‘ einzuholen.
    Aber wäre es nicht viel wichtiger, Begriffe wie ‚türkischstämmig‘ und/oder die Fragestellung der BAMS (‚Integration‘ / gelungen) überhaupt zu diskutieren bzw. zu problematisieren?



Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...