Türkische Presse Türkei

13.02.2011 – Gül, Iran, Ägypten, Türkei, Mubarek, EU

Die Themen des Tages sind: Iran-Besuch von Staatspräsident Abdlullah Gül; Grüsse an das ägyptische Volk; Null Probleme mit den Nachbarländern; Rücktritt von Mubarak hat die Märkte beflügelt; Die Türkei ist attraktiv für Ausländer

Von TRT Sonntag, 13.02.2011, 11:42 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 13.02.2011, 11:42 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Iran-Besuch von Staatspräsident Abdlullah Gül
Sabah berichtet über den bevorstehenden viertägigen Iran-Besuch von Staatspräsident Abdlullah Gül. Der Besuch erfolge auf Einladung des iranischen Staatspräsidenten Mahmud Ahmadinedschad. Staatspräsident Gül werde bei seinem Besuch neben Gesprächen mit hochrangiger iranischen Funktionären auch den Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit (ECO), Yahya Maarofi und den Generalsekretär der interparlamentarischen Union der islamischen Weltkonferenzorganisation, Mahmud Erol Kilic empfangen.

___STEADY_PAYWALL___

Staatspräsident Gül werde mit seinem iranischen Amtskollegen Ahmadinedschad an der Sitzung des türkisch-iranischen Arbeitsrates teilnehmen und nach seinen Kontakten in Teheran zu Inspektionen nach Isfahan sowie Täbris weiterreisen.

Grüsse an das ägyptische Volk
Hürriyet bringt unter der Schlagzeile „Grüsse an das ägyptische Volk“ eine Bewertung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zu den jüngsten Entwicklungen in Ägypten. Erdogan habe im Namen der Türkei und der türkischen Bevölkerung Ägypten und der brüderlichen ägyptischen Bevölkerung seine Grüsse geschickt. Die Türkei werde die Stabilität und den inneren Frieden in Ägypten in der neuen Ära weiter unterstützen.

Null Probleme mit den Nachbarländern
In Zaman lesen wir, im Rahmen der türkischen Politik „Null Probleme mit den Nachbarländern“ habe die Türkei im Gebiet neue Kooperationen abgeschlossen. Außenminister Ahmet Davutoglu habe bei seinem offiziellen Besuch in Georgien auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem georgischen Außenminister Grigol Waschadse gesagt, künftig werde bei Grenzübergängen kein Reisepass mehr erforderlich sein. Ein Ausweis werde ausreichen. Beide Seiten würden derzeit daran arbeiten.

Rücktritt von Mubarak hat die Märkte beflügelt
Aus Yeni Safak erfahren wir unter der Schlagzeile „Rücktritt von Mubarak hat die Märkte beflügelt“, der Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak habe sich positiv auf die internationalen Börsen ausgewirkt. Die Erdöl-, Gold- und Anleihepreise dagegen seien zurückgegangen. Das Blatt berichtet, die Eröffnung der kurz nach den Protesten gegen Mubarak geschlossenen Kairo Börse sei drei Tage verschoben worden.

Die Türkei ist attraktiv für Ausländer
Auf den Wirtschaftsseiten von Star lesen wir unter der Schlagzeile „die Türkei ist attraktiv für Ausländer“, der Wirtschaftexperte der ING Bank Mark Cliffe habe gesagt, die Türkei habe die Wirtschaftkrise ohne Schwierigkeiten überwunden. Cliffe zufolge sei die türkische Wirtschaft für ausländische Investoren sehr attraktiv. Das wirtschaftliche Wachstum, die junge und dynamische Bevölkerung der Türkei werde gleichzeitig auch der Europäischen Union beitragen, habe Cliffe weiter gesagt. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)