MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Wenn die deutsche Gesellschaft die Muslime toleriert, hat das noch nichts mit Gleichberechtigung zu tun.

Prof. Dr. Hans-Peter Großhans, MiGAZIN, 20. Januar 2010

Ratgeber

Chancen durch Integration

Der „Ratgeber für Familien“ richtet sich vor allem an Menschen mit Migrationshintergrund. Auf mehr als 200 Seiten erhalten sie einen Überblick zu ihren Rechten und Pflichten, zu öffentlichen Leistungen, Hinweise auf Ansprechpartner und weiterführende Informationen.

Das Heft bietet einen praktischen und schnellen Überblick zu 63 Themen, darunter Elterngeld, Arbeitsrecht, Haftpflicht, private Absicherung sowie Jugendschutz. Die Broschüre richtet sich vor allem an Familien, die schon länger in Deutschland leben und geht weit über Erstinformationen für Neuzuwanderer hinaus. Die Broschüre ist Teil der Integrationspolitik der Bundesregierung.

Staatsministerin Böhmer: „Die Bundesregierung hat sich im Nationalen Integrationsplan dazu verpflichtet, ihre Informationen für die Bevölkerung gezielter auf die speziellen Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Migrationshintergrund auszurichten. Mit dem Ratgeber für Familien liegt nun ein umfassendes Nachschlagewerk vor, das Eltern und Kinder aus Zuwandererfamilien eine sehr gute Orientierung über alle wichtigen Bereiche des täglichen Lebens bietet. Ich möchte zugewanderte Familien sehr herzlich ermuntern, diesen Service zu nutzen.“

Der Ratgeber ist gratis beim Publikationsversand der Bundesregierung erhältlich und steht zudem als Download bereit. Er ist in zwei Fassungen vorrätig: deutsch-türkisch und deutsch-russisch.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...