Gamepad, Spielen, Zocken, Computer, Konsole, Hände
Spielen am Gamepad © de.depositphotos.com

Grenzenlos

Neue Technologien bereichern Spielewelt

Das Spielen verändert die Welt – und damit auch die Menschen, wie sie miteinander spielen und kommunizieren. Künstliche Intelligenz und virtuelle Welten stecken dabei noch in den Kinderschuhen.

Samstag, 28.10.2023, 0:55 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 30.10.2023, 9:00 Uhr Lesedauer: 5 Minuten  |  

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren auch die Spielebranche erfasst. Der wachsende Erfolg hat einen Wandel angestoßen. Die Innovationen, die neue Technologien mit sich gebracht haben, verändern auch die Art und Weise, wie Menschen rund um den Globus online spielen – zunehmend auch miteinander. Es ist abzusehen, dass die neue Art, wie Menschen spielen, Völker einander näherbringen wird. Denn dort, wo es Kontakt und Austausch gibt, fallen Vorurteile.

Wachsende Popularität von Online-Spielewelten

Virtuelle Welten haben das Spielen verändert und auch nicht nur das Spielerlebnis auf eine ganz neue Ebene gehoben, sondern auch den Austausch und die Kommunikation. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich in eine Spielbank oder Spielhalle in der Stadt begeben musste – heute kann in Sekundenschnelle von zu Hause aus Spaß haben. Gegenüber den traditionellen Anbietern bietet das Netz eine Reihe von Vorteilen, angefangen von den vielfältigeren Spielmöglichkeiten bis hin zur einfachen Zugangsmöglichkeit per PC, Tablet oder Smartphone. Hinzu kommt, dass sich aktuelle Spielplattformen inzwischen Interaktion großschreiben. Das heißt, man sitzt zwar zu Hause alleine vor dem Rechner, ist aber dennoch in Kontakt mit den Menschen, mit denen man spielt. Wer etwa von Brasilien nach Deutschland migriert ist, muss nicht auf seine Spielfreunde aus der Heimat verzichten. Sie können sich immer noch zu einer Runde treffen, eben nur online.

___STEADY_PAYWALL___

Experten warnen in diesem Zusammenhang aber auch vor den Gefahren. Wer sich einer Isolation hingibt und keine sozialen Kontakte mehr im realen Leben hat, läuft Gefahr, psychisch beeinträchtigt zu werden. Die Wissenschaft rät daher zu einer gesunden Mischung: Gerne auch mal online zocken, aber auch das echte Leben nicht vernachlässigen, mit Freunden treffen und Spaß haben. Experten erkennen zugleich aber auch die Vorteile von virtuellen Spielwelten an, wenn es darum geht, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die am anderen Ende der Welt sitzen. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn es nicht nur um Spaß, sondern auch um echten Gewinn geht. Hier oder im Netz finden Spieler zahlreiche solcher Anbieter. Hier raten Experten dringend dazu, nur auf seriösen Plattformen zu spielen. Dazu weiter unten noch mehr.

Technische Innovationen revolutionieren Spielmarkt

Und noch einen Vorteil bietet der rasante Fortschritt der Spiele-Technologien. Künstliche Intelligenz, Virtual Reality sind nur zwei Stichwörter, die das Spielen noch weiter revolutionieren werden. Das Spielen wird immer mehr zu einem Erlebnis und kann in bestimmten Situationen sogar helfen, Probleme in den Griff zu bekommen. Konzentrationsprobleme oder manche psychische Probleme werden längst auch mit Spielen therapiert.

Virtual Reality

Eine der spannendsten Technologien der Glücksspielbranche ist Virtual Reality, welche es den Spielern ermöglicht, in realistische Umgebungen einzutauchen. Es ist absehbar, dass in naher Zukunft die VR eine noch stärkere Rolle bei der Spielgestaltung spielen wird. Menschen werden dann sogar in der Lage sein, nicht nur in virtuelle Welten einzutauchen, sondern auch der realen Welt nachgebildete Umgebungen. So kann man beispielsweise ein Stückweit dem Heimweh entkommen, wenn man aus einem weit entfernten fremden Land kommt und einen Spaziergang in der alten Heimat machen kann. Denkt man sich das Potenzial Künstlicher Intelligenz dazu, sind der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt.

Echtzeitspiele

Livespiele tragen ebenfalls dazu bei, dass das Spielerlebnis und die Atmosphäre des Gamblings intensiver werden. Mittels moderner Streaming-Technologien sind heute zeitgleiche livespiele mit realen Personen aus allen Ländern möglich – rund um den Globus. Alles was man dazu braucht, ist eine stabile Internetverbindung. Das Spielen mit den Freunden aus der alten Heimat erfolgt dann, sofern man sich mit der Zeitverschiebung arrangieren kann, in Echtzeit.

Mobile Gaming

Zum Boom der Branche trägt auch das Mobile-Gaming bei. In den 2000er Jahren war es noch undenkbar, dass man auch unterwegs mit portablen Geräten wie Tablets und Smartphones grafisch hochwertige Spiele zocken konnte. Dies wäre vor der technologischen Weiterentwicklung der Mobiltelefone zu den heutigen Smartphones kaum möglich gewesen. Die Anfänge der neuen Technik haben kaum erwarten lassen, dass das die Spielbranche revolutionieren würde. Heute machen Anbieter Milliardenumsätze allein mit mobilen Spielen.

Moderne Spielautomaten

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte haben sich auch klassische Spielautomaten stetig weiterentwickelt, in Japan beispielsweise haben sie kaum an ihrer Popularität eingebüßt. Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass Spielen in Japan einen ganz anderen gesellschaftlichen und kulturellen Stellenwert hat. Immer mehr Geräte verknüpfen die Vorteile des Internets mit Technologien wie KI und Virtual Reality und sorgen für intensiven Spielspaß. Hierzu tragen auch personalisierte Spielerlebnisse bei. Individuell gestaltete Avatare, auf den man Geräteübergreifend zugreifen kann und virtuelle Umgebungen, die Dank KI auf einen persönlich zugeschnitten sind, vermitteln das Gefühl, kein Massenprodukt zu konsumieren, sondern etwas Einzigartiges.

Vorsicht

Allen Vorteilen und dem Spaßfaktor zum Trotz ist bei Spielen aller Art Vorsicht geboten. Das gilt insbesondere, wenn man um echtes Geld spielt in einer virtuellen Spielbank. Zwar sind Anbieter dazu verpflichtet, Methoden zur Spielsuchtprävention einzusetzen, um ein verantwortungsvolles Spielen zu ermöglichen. Dies geht aus dem Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV 2021) hervor, der 2021 eingeführt wurde und Anfang 2023 flächendeckend in Kraft trat. Zeitgleich wurde die OASIS-Sperrdatei eingeführt. Hierbei stellen teilnehmende Anbieter sicher, dass sie effektive Tools einsetzen, um risikoreiches Spielverhalten und auffällige Spielverluste zu erkennen und einzudämmen. Doch am Ende liegt es am Spieler, ob er auch langfristig aus Spaß oder aus Sucht spielt. Letzteres gilt übrigens für alle Formen des Spielens. Der einzige Unterschied ist, dass manche Spielarten die Sucht eher fördern und manche fast gar nicht.

Fazit

Die Zukunft des digitalen Spielens wird unweigerlich von weiteren Innovationen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und Virtual Reality abhängen. Fest steht jetzt schon, dass die Branche wächst und voraussichtlich auch weiterwachsen wird. Welche Nebenwirkungen dieser Trend auf den interkulturellen Austausch von Völkern haben wird, wird sich noch zeigen. Für den Einzelnen kann es aber jetzt schon viel bedeuten, mit seinen Freunden am anderen Ende der Welt eine Runde zu spielen. (dd) Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)