Schloss Elmau, Oberbayern, Bayern, Grün, Natur, Berge, Bäume, Wiese, G7
Schloss Elmau in Oberbayern (Archiv) © 123rf.com

Ratgeber

Alltagsflucht: Regional im Herbst verreisen

Wer an verreisen denkt, denkt oft an eine Reise ins Ausland. Dabei bietet auch Deutschland viel. Ob es in die Berge geht oder an die See. Auch Kulturbegeistere kommen nicht zu kurz.

Mittwoch, 20.09.2023, 0:56 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 10.10.2023, 15:56 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Der Sommer ist vorbei und damit findet auch die Urlaubszeit ein Ende. 2023 war für viele Länder ein Rekordjahr in puncto Tourismus. In Ländern wie Spanien jagt ein Rekord den nächsten bezüglich Gästezahlen und Übernachtungen. Im Gegensatz dazu hat Deutschland bis heute die Zahlen vom Vorkrisenjahr 2019 nicht erreicht. Gerade im Herbst und Winter bleiben die Zahlen der Gäste aus dem Ausland sowie aus Deutschland stark hinter den Erwartungen zurück. Damit sich das ändert, bieten viele Hotels und alternative Unterkünfte besondere Angebote und Erlebnispakete für kurze Fluchten aus dem Alltag. Wer eine Inspiration für den nächsten Kurzurlaub oder für eine kulturelle Abwechslung sucht, wird derzeit schnell fündig in Deutschland. Es muss nicht immer das Ausland sein.

Aktiv in den Bergen

Wer etwa die klare Bergluft liebt, für den ist ein Ausflug in das Mittelgebirge oder die Alpen ein Muss. Ob zum Wandern, Mountainbiking oder zum Entspannen, der Harz oder das Alpenvorland bieten ein umfangreiches Routennetz aus Wander- und Fahrradwegen. Hier kann man ein verlängertes Wochenende planen und zwischen Hotels und Pensionen wählen. Wanderungen durch die bunt gefärbten Mischwälder, Pilze sammeln am Wegesrand oder wilde Abfahrten auf neuen Wegen sind nur einige Optionen für eine abenteuerliche Pause im Alltag.

___STEADY_PAYWALL___

Wer hingegen nach einem Tag voller Abenteuer etwas Abwechslung am Abend sucht, der ist bei den inzwischen sehr populär gewordenen Online Angeboten gut aufgehoben. Da die meisten Unterkünfte verfügen inzwischen über einen hervorragenden Zugang zum Internet, sodass auch datenintensive Erlebnisse und Spiele kein Problem sind. Mehr Information findet man im Internet oder im jeweiligen Hotel.

Entspannt an Flüssen und Seen

Nicht weniger aktiv kann man auch auf dem Wasser sein, die Mecklenburger Seenplatte oder der Spreewald sind nur zwei Beispiele dafür. Die verschiedenen Fluss- und Seenlandschaften in Deutschland laden auch im Herbst zum Entspannen ein. Per Boot oder im Kanu kann man diese Regionen an sonnigen Herbsttagen aktiv entdecken. Interaktive Museen bringen Gästen die Region näher, und auch die Spaß- und Wellness-Welten laden mit besonderen Angeboten ein. Da die Regionen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut angebunden sind, kann es hierhin auch mal ein Wochenend-Trip sein. Der muss nicht teuer sein und schafft eine kleine Atempause, vielleicht auch verbunden mit einem Saunabesuch.

Mit der Brise am Meer

Für hartgesottene Wasserfans lohnt sich eine Herbstreise an die Nord- oder Ostsee. Die sonst überfüllten Seebäder laden zu ausgiebigen Spaziergängen an leeren Stränden ein. Wer mehr Aktion braucht, kann auf den gut ausgebauten Fahrradwegen die Kurorte erkunden. Bei frischer Meeresbrise lässt es sich zudem herrlich am Strand Drachensteigen. Und natürlich bieten die Hotels auch diverse Wellness-Optionen an, ob bei Sauna, Klangtherapien oder einer entspannten Massage. Die etwas anderen Unterkünfte wie Campingplätze, Glamping oder Tiny-Häuser können zudem eine preiswerte Alternative für einen Kurzurlaub sein.

Neues aus Kultur und Geschichte

Wer sich lieber von Kunst und Kultur inspirieren lässt, findet in Deutschland unendliche Möglichkeiten dazu. Am Oberrhein kann man mehr als 300 mittelalterliche Burgen entdecken und viele Städte bieten mehr als 1000 Jahre Geschichte in aufwendig restaurierten Altstädten. Dazu kommen unzählige Museen und Theater, die ein breites Kulturprogramm anbieten. Gerade im Herbst finden diverse große Theaterfestivals statt, unter anderem in Frankfurt, München und Hamburg. Auch interaktive Kunst- und alternative Festivals laden dazu ein, neue Trends und Kulturbereiche zu entdecken. Dazu gehört unter anderem das PLAY Creative Gaming Festival, das sich mit dem Phänomen digitaler Spiele befasst. Dabei sind solche Städtetrips auch eine klare Alternative zum Massentourismus. (bg) Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)