Kakao, Kakaobohnen, Hand, Armut, Afrika
Kakaobohnen (Symbolfoto) © Australian Embassy Jakarta @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

"Das Schlimmste steht bevor"

Welthungerhilfe warnt vor „Hungerkatastrophe größten Ausmaßes“

Bleiben die anderen Ländern untätig, droht den Menschen in armen Ländern eine Hungerkatastrophe, warnt die Welthungerhilfe. Prominente Unterstützer wie Moderatorin Palina Rojinski und Model Stefanie Giesinger rufen daher zu Spenden auf.

Donnerstag, 30.04.2020, 5:24 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 29.04.2020, 19:52 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Die Welthungerhilfe warnt vor dramatischen Folgen der weltweiten Corona-Einschränkungen für die ärmsten Länder der Welt. „Bleibt die internationale Staatengemeinschaft untätig, besteht die große Gefahr, dass das verhängnisvolle Zusammenspiel aus Corona-Pandemie, bewaffneten Konflikten und Klimawandel zu einer Hungerkatastrophe größten Ausmaßes führt“, sagte die Präsidentin der Hilfsorganisation, Marlehn Thieme, dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“. Unter dem Motto #wirgegenhunger startete die Welthungerhilfe eine Spendenaktion mit Unterstützern wie der Moderatorin Palina Rojinski, dem Model Stefanie Giesinger und der Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer.

In einem Videoclip bitten sie um Solidarität und um Spenden für Menschen in armen Ländern. Die Krise treffe Flüchtlingscamps und arme Länder besonders stark, hieß es. In sozialen Medien rufen die Prominenten zu weltweiter Solidarität während der Corona-Pandemie auf. Aus eigener Kraft und ohne Unterstützung der internationalen Gemeinschaft hätten die Ärmsten der Armen den verheerenden Folgen einer massiven Verbreitung des Coronavirus nichts entgegenzusetzen, warnte die Welthungerhilfe.

___STEADY_PAYWALL___

„In den Ländern des Südens steht uns das Schlimmste noch bevor“

Thieme erklärte, die wegen der Pandemie verhängten Beschränkungen verschlimmerten überall die schwierige Ernährungslage und wirkten wie ein Beschleuniger der Krise. „Viele Menschen, die in Afrika das Coronavirus überleben, werden später an Hunger sterben“, sagte sie.

„In den Ländern des Südens steht uns das Schlimmste noch bevor“, sagte Thieme den Zeitungen. Die Vereinten Nationen erwarteten, dass sich die Zahl der akut vom Hunger bedrohten Menschen in diesem Jahr auf 260 Millionen Menschen verdoppele. Da viele Menschen Selbstversorger seien und jeden Tag arbeiten müssten, um über die Runden zu kommen, sei jeder Tag ohne Beschäftigung existenzbedrohend, erklärte Thieme. Nötig sei die Hilfe des Westens.

„Wir brauchen milliardenschwere Sofortprogramme“

„Wir brauchen milliardenschwere Sofortprogramme, um die wirtschaftlichen Folgen abzumildern und die humanitäre Hilfe zu sichern“, forderte sie. Dabei werde es nicht reichen, nur Gelder in den Entwicklungsetats umzuschichten. Es werde auch neues Geld nötig sein. Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) habe zu Recht gerade drei Milliarden Euro zusätzlich für seinen Haushalt gefordert.

Eine sofortige Entschuldung der ärmeren Länder beurteilte Thieme allerdings skeptisch. „Da bin ich immer vorsichtig“, sagte sie. Eine Entschuldung mache nur Sinn, wenn sichergestellt werden könne, dass die betroffenen Staaten die eingesparten Mittel auch tatsächlich für die Belange ihrer Bevölkerung ausgeben und das Geld nicht in dunklen Kanälen versickert. Das müsse sehr gut vorbereitet sein. (epd/mig) Aktuell Ausland

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)