Auschwitz, Konzentrationslager, KZ, Juden, Völkermord, Holocaust, Nationalsozialismus
Auschwitz (Archiv) © DzidekLasek @ pixabay.com (Lizenz), bearb. MiG

Todesfabrik Auschwitz

Der wichtigste Ort des organisierten Massenmords

Vor 75 Jahren, am 27. Januar 1945, befreite die Rote Armee das größte der NS-Konzentrationslager. Was geschah dort? Welche Rolle spielte Auschwitz im NS-System? Fragen und Antworten zur "Todesfabrik".

Freitag, 24.01.2020, 5:22 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 23.01.2020, 17:23 Uhr Lesedauer: 4 Minuten  |  

Auschwitz ist zum Synonym für den Zivilisationsbruch der Schoah geworden, des nationalsozialistischen Massenmords an sechs Millionen Juden. Mehr als eine Million Männer, Frauen und Kinder wurden in Auschwitz getötet, vor allem Juden, aber auch Sinti und Roma, sowjetische Kriegsgefangene und andere Verfolgte des NS-Regimes.

Die Verbrechen, die dort begangen wurden, überschreiten „die Grenzen alles Fassbaren“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Dezember bei einem Besuch in Auschwitz. Vor 75 Jahren, am 27. Januar 1945, befreite die Rote Armee das größte der NS-Konzentrationslager. Der 27. Januar ist heute der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

___STEADY_PAYWALL___

Wie organisierten die Nationalsozialisten den industriellen Massenmord?

Ab 1940 errichteten die Deutschen im besetzten Polen, bewusst fern der Reichsgrenzen, Vernichtungslager: Chelmno, Belzec, Sobibor, Treblinka, Majdanek und Auschwitz-Birkenau. Mit Güterzügen transportierte man die Juden, später auch Kriegsgefangene, Roma und Oppositionelle aus ganz Europa in diese Tötungslager.

Was geschah dort?

Der spätere Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel (1928-2016) beschrieb seine Ankunft als 15-Jähriger so: „Wir sprangen auf den Bahnsteig hinunter (…) Vor uns Flammen. In der Luft ein Geruch von verbrannten Fleisch. Es musste Mitternacht sein. Wir waren da. In Birkenau.“

Die Befreiung des KZ Auschwitz: Am 27. Januar erreichten die ersten sowjetischen Soldaten das KZ Auschwitz-Monowitz. Die Rotarmisten waren völlig unvorbereitet auf das sich ihnen bietende Grauen mit Bergen von Leichen. Sie verteilten Brot an die ausgemergelten und zu Tode erschöpften Häftlinge. Insgesamt konnten mehr als 7.000 Menschen befreit werden. Trotz medizinischer Betreuung verloren noch Hunderte ausgezehrte Opfer in den folgenden Wochen ihr Leben.

Die SS versuchte noch bis zuletzt, die Beweise für ihre Verbrechen zu vernichten. Bis Januar 1945 wurde etwa die Hälfte der Gefangenen aus Auschwitz in andere Konzentrationslager gebracht, Zehntausende auf Todesmärsche getrieben. Dokumente gingen in Flammen auf, Raubgut wurde abtransportiert. In der Nacht zum 26. Januar sprengten die Truppen das letzte funktionsfähige Krematorium in Auschwitz-Birkenau. Mehr als eine Million Menschen wurden allein in Auschwitz ermordet. Insgesamt töteten die Nationalsozialisten mehr als sechs Millionen Menschen in den Konzentrationslagern.

Direkt nach der Ankunft der Güterzüge teilten die SS-Wachleute noch auf der Rampe die Menschen in zwei Gruppen ein. Ein kleiner Teil derjenigen, die kräftig und jung genug waren, wurde zur Zwangsarbeit geschickt. Wer zu schwach zum Arbeiten war, wie Alte, Kranke, Frauen und Kinder, wurde direkt in die Gaskammern gebracht und getötet. Die Zwangsarbeiter mussten Schwerstarbeit verrichten, lebten in überfüllten Baracken, wurden brutal misshandelt und schikaniert, erhielten völlig mangelhafte Ernährung. Die meisten starben nach kurzer Zeit.

Welche Rolle spielte Auschwitz-Birkenau im System der NS-Vernichtung?

Auschwitz wurde für die Nazis zum wichtigsten Ort des organisierten Massenmords an den Juden, der 1942 auf der Wannsee-Konferenz formell beschlossen worden war. Allein hier wurden rund 1,1 Millionen Menschen ermordet, darunter etwa eine Million Juden. Es kamen 70.000 Polen, 21.000 Roma, 14.000 sowjetische Kriegsgefangene sowie 10.000 Tschechen, Belarussen und Opfer anderer Herkunft um. In Auschwitz sind in den Gaskammern, durch Giftinjektionen, durch Erschießungen sowie durch schwerste Arbeit und Krankheit insgesamt mehr Menschen getötet worden als in jedem anderen NS-Lager.

Elie Wiesel verlor in der Schoah seine Eltern und seine kleine Schwester. Seine Erinnerungen an Buchenwald und Auschwitz, 1958 unter dem Titel „Die Nacht“ veröffentlicht, enden mit den Sätzen: „Aus dem Spiegel blickte mich ein Leichnam an. Sein Blick verlässt mich nicht mehr.“

Wie war das KZ Auschwitz aufgebaut?

Der Befehl, in Auschwitz ein KZ zu errichten, kam am 27. April 1940 von SS-Chef Heinrich Himmler. Ursprünglich war nur ein Arbeitslager für politische Gefangene aus Polen geplant, das sogenannte Stammlager. Zweiter und größter Teil des Lagerkomplexes war das drei Kilometer entfernte und ab 1941 aus dem Boden gestampfte Auschwitz II-Birkenau.

Auschwitz III, auch Buna genannt, wurde 1942 als Nebenlager vom deutschen Konzern IG Farbenindustrie AG neben den Buna-Werken in Monowitz gebaut. Insgesamt entstanden über die Jahre 47 Nebenlager und Außenkommandos, um Bergwerke, Industrieanlagen und landwirtschaftliche Betriebe mit Arbeitssklaven zu versorgen.

Warum wird Auschwitz auch „Todesfabrik“ genannt?

Ab Herbst 1941 entstand mit dem Außenlager Birkenau das größte aller NS-Vernichtungslager. In Auschwitz wurde die Tötungsmaschine mit höchstem technischen Aufwand und kalter Systematik betrieben. Im Frühjahr 1942 wurde die erste Gaskammer fertig, später gab es in sechs verschiedenen Gebäuden Gaskammern. Zur Ermordung wurde das Gift Zyklon B eingesetzt, erstmals getestet im Herbst 1941 in Auschwitz. Die Leichen der Ermordeten wurden in fünf Krematorien sowie Verbrennungsgruben verbrannt.

In seiner Rede vor dem Deutschen Bundestag sagte Wiesel am 27. Januar 2000: „Bis zum Ende der Zeiten wird Auschwitz Teil Ihrer Geschichte sein, so wie es Teil der meinigen sein wird.“ (epd/mig) Aktuell Feuilleton

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Ute Plass sagt:

    „Auschwitz-Appell“ von AnStiftern gestartet – „Wir könnten auch alles verfallen lassen und dann wird es zu Staub, …

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=58015#more-58015