Enver Simsek, NSU, Zwickau, Gedenktafel
Gedenktafel für den NSU-Mordopfer Enver Şimşek in Zwickau © MiG

24-Stunden-Bewachung

Zwickau weiht neuen Gedenkort für NSU-Opfer ein

Das Absägen eines Baumes im Gedenken an das NSU-Opfer Enver Şimşek sorgte bundesweit für Entsetzen. Die Stadt hat nun neue Bäume gepflanzt und hat den Gedenkort am Sonntag neu einweiht. Am Montag will Kanzlerin Merkel den Ort besuchen.

Montag, 04.11.2019, 5:19 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 05.11.2019, 17:32 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Nach der Zerstörung eines ersten Gedenkortes für die NSU-Mordopfer ist am Sonntag in Zwickau ein neues Denkmal eingeweiht worden. An jedem der zehn für die Opfer gepflanzten Bäume wurde eine Gedenkplatte in den Boden eingelassen, wie ein Sprecher der Stadt dem „Evangelischen Pressedienst“ sagte. In einer Schweigeminute wurde der Opfer gedacht. Auf den Bodenplatten stehen unter anderem Namen, Alter und Beruf.

Ein erster Gedenkbaum für den ermordeten Blumenhändler Enver Şimşek war Anfang Oktober in Zwickau abgesägt worden. Am achten Jahrestag der Selbstenttarnung der rechtsextremen Terrorgruppe an diesem Montag will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Gedenkort besuchen. Auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wird in Zwickau erwartet.

___STEADY_PAYWALL___

Das Absägen des Gedenkbaumes hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst. Zwickaus Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (SPD) sprach von einer „ruchlosen Tat“. In Zwickau war bereits 2016 ein anderes Denkmal für die Opfer des NSU zerstört worden.

Ein „starkes Zeichen“

Şimşek war das erste von insgesamt zehn Opfern der Mordserie des rechtsterroristischen „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU) von 2000 bis 2011. Die Terrorzelle der Neonazis Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt hatte fast 14 Jahre lang im Untergrund gelebt, zuletzt in Zwickau.

Mit dem Gedenkort im Zwickauer Schwanenteichpark will die Stadt nach eigenen Angaben ein „starkes Zeichen für mehr Toleranz und gegen das Vergessen der menschenverachtenden NSU-Taten“ setzen. Die Bäume waren seit Anfang der Woche gepflanzt worden und wurden seither rund um die Uhr bewacht. (epd/mig) Aktuell Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)