Anzeige
Kirche © Sebastian Rittau @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG
Kirche © Sebastian Rittau @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Konvertiert

Mehr als 2.000 muslimische Flüchtlinge wurden evangelisch

In den vergangenen zwei Jahren sind 2.000 muslimische Flüchtlinge einer evangelischen Kirche beigetreten. Das geht aus einer Anfrage der "Die Welt" hervor. Allerdings steht hinter der Zahl ein Fragezeichen. Sie entspringe eher einer grobe Schätzung und keiner systematischen Erfassung.

Freitag, 29.07.2016, 8:23 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 31.07.2016, 23:10 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |   Drucken

Mehr als 2.000 muslimische Flüchtlinge sind einer Umfrage der Tageszeitung Die Welt zufolge in den vergangenen zwei Jahren einer evangelischen Landeskirche oder Freikirche in Deutschland beigetreten. Danach gab es in den Landeskirchen mindestens 1.200 Beitritte, in den evangelischen Freikirchen mindestens 800, „meist verbunden mit einer Taufe“, wie die Zeitung am Donnerstag in ihrer Online-Ausgabe berichtete. Allerdings seien die Zahlen nur eine Annäherung, weil Übertritte nirgendwo systematisch registriert würden.

Wie die Zeitung weiter berichtete, handelt es sich bei den Konvertiten in den evangelischen Kirchen ganz überwiegend um Menschen aus dem schiitisch-persischen Kulturkreis, zumeist um Iraner. Den Angaben zufolge gaben 18 von 20 evangelischen Landeskirchen sowie die theologisch-konservative Deutsche Evangelische Allianz Schätzungen ab.

___STEADY_PAYWALL___

In der katholischen Kirche gebe es bislang keine Schätzungen zu Eintritten von ehemaligen Muslimen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz der „Welt“. Auch die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hält die Zahlen für nicht sehr aussagekräftig. „In den evangelischen Landeskirchen werden Konversionen statistisch nicht gesondert erfasst“, sagte ein EKD-Sprecher dem Evangelischen Pressedienst. (epd/mig)

Anzeige

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)