Presse, Medien, Zeitung, Deutschland,
Presseschau Deutschland © MiG

Deutsche Presse

06.06.2016 – Muhammed Ali, AfD, Gauland, Erdoğan, Türkei, Armenien

Schleswig-Holstein pocht auf Bundeshilfen für Flüchtlinge; AfD fällt nach Boateng-Äußerung in Wählergunst; Morddrohungen gegen Heiko Maas und Cem Özdemir; Muhammad Ali - der Mythos des Größten bleibt für immer; Türkei: Erdoğan kritisiert Kanzlerin Merkel - Präsident spricht von Vertrauensbruch

Von Montag, 06.06.2016, 8:10 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 05.06.2016, 22:01 Uhr Lesedauer: 4 Minuten  |  

Die Themen des Tages sind:

Schleswig-Holstein rügt die Weigerung von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), den Ländern kein zusätzliches Geld für die Versorgung und Integration von Flüchtlingen zu überweisen.

___STEADY_PAYWALL___

Mit Hilfe von Ein-Euro-Jobs will die Bundesregierung Flüchtlingen den Weg in Arbeit ebnen. Doch für den massenhaften sinnvollen Einsatz taugt das Instrument nicht. Die Alternative: „Integrationsarbeit“.

Viel wird zur Zeit über die Institutionalisierung des Islam geredet. Aber muss sich auch die islamische Theologie verändern, um hier anzukommen? Und was heißt das für die Glaubenspraxis der Muslime? Thilo Guschas hat sich auf die Suche nach dem europäischen Islam begeben.

In einem Interview mit dem SPIEGEL fragt AfD-Vize Alexander Gauland: „Ist jemand, der nach Mekka geht, in einer deutschen Demokratie richtig aufgehoben?“ – und meint damit Beamte und Politiker.

Alexander Gauland wollte noch etwas loswerden. Im brandenburgischen Elsterwerda spricht der AfD-Politiker über das Boateng-Zitat und greift ein neues auf – eine Parole der rechtsextremen Szene.

Der AfD-Vizevorsitzende Alexander Gauland hat mit einem Slogan der rechtsextremen NPD die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert.

Rechtsextreme drohen, Justizminister Heiko Maas zu töten – und kündigen Ort, Datum und Uhrzeit an. „Einfach ekelhaft“, sagt der Betroffene. Er vermutet Verbindungen zu Pegida und zur AfD.

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) und Grünen-Chef Cem Özdemir werden nach eigenen Angaben massiv mit anonymen Todesdrohungen überzogen. Während Maas, der die fremden- und islamfeindliche Protestbewegung Pegida als «Schande für Deutschland» bezeichnet hatte, sich dem Hass rechter deutscher Kreise ausgesetzt sieht, wird Özdemir vor allem von türkischen Nationalisten bedroht.

Bundespräsident Gauck tritt nicht mehr an. Wer kommt als Nachfolger infrage? Wie verhält sich Bundeskanzlerin Angela Merkel? Hier die wichtigsten Antworten zur Debatte über ein neues Staatsoberhaupt.

Die Welt trauert um Muhammad Ali, der an den Folgen der Parkinson-Erkrankung starb. Nach dem Tod der Box-Legende würdigt die internationale Presse viel mehr als seine sportlichen Künste.

Die ganze Welt soll von Muhammad Ali Abschied nehmen können. Bei einer öffentlichen Trauerfeier wird auch Ex-Präsident Bill Clinton sprechen.

400 Milizen, 250.000 Flüchtlinge, drei Machtzentren. Im Chaos Libyens soll die Einheitsregierung von Premier al-Sarradsch Ordnung schaffen. Eine Intervention brauche er nicht, sagt er. Aber Waffen.

Die Schweizer haben einer Reform zugestimmt, die Asylverfahren deutlich beschleunigen soll. Die national-konservative SVP erleidet damit abermals eine Schlappe.

Kanzlerin Angela Merkel habe ihm versprochen, die Abstimmung über den Völkermord an den Armeniern zu verhindern, sagt der türkische Präsident Erdogan. Er droht, Europa mit seinen Problemen alleine zu lassen.

Die türkische Regierung hat das Rücknahmeabkommen mit der EU für illegal in die EU eingereisten Flüchtlinge suspendiert. Wie türkische Medien berichten, will die Türkei das Abkommen erst dann wieder in Kraft setzen, wenn die von der EU für türkische Bürger zugesagte visafreie Einreise in den Schengen-Raum beschlossen ist.

Integration und Migration

AfD fällt nach Boateng-Äußerung in Wählergunst

Deutschland

Muhammad Ali

Ausland

Türkei

Deutsche Presse
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)