Fernsehen, Medien, TV, Programm, Integration, Migration, Migranten
Die MiGAZIN TV-Tipps © MiG

TV-Tipps des Tages

18.03.2016 – Homs, Syrien, Terror, Assad, IS Terror, Ausländer, Flüchtlinge

TV-Tipps des Tages sind: Homs - Ein zerstörter Traum: Seit Herbst 2011 kämpfen der damals 19-jährige Baset und seine Kameraden aus Homs gegen Assads Truppen, die die einst schöne syrische Metropole inzwischen in ein Trümmerfeld verwandelt haben; Jenseits von Syrien: Was geschieht derzeit in Syrien?

Von Freitag, 18.03.2016, 8:09 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 17.03.2016, 22:52 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |   Drucken

Homs – Ein zerstörter Traum
Seit Herbst 2011 kämpfen der damals 19-jährige Baset und seine Kameraden aus Homs gegen Assads Truppen, die die einst schöne syrische Metropole inzwischen in ein Trümmerfeld verwandelt haben. Aus friedlichen Demonstranten werden bewaffnete Kämpfer, aus jungen Männern, für die Religion kaum eine Rolle spielte, werden im Angesicht des Todes gläubige Muslime. Viele der jungen Rebellen fallen in den Gefechten mit der syrischen Armee, werden Opfer von Mörsergranaten oder Scharfschützen.

Die Aktionen Basets und seiner Freunde wurden von Beginn an zwei Jahre lang mit der Kamera begleitet, zunächst mit kleinen Handycams, später immer professioneller. Der Dokumentarfilm wurde unter anderem beim Sundance Film Festival 2014 mit dem World Cinema Grand Jury Prize: Documentary ausgezeichnet. Fr, 18. Mär · 08:55-10:23 · arte

___STEADY_PAYWALL___

Jenseits von Syrien
Was geschieht derzeit in Syrien? Handelt es sich um eine Revolution oder tobt dort ein – eventuell religiös motivierter – Bürgerkrieg? Was ist aus der laizistischen Gesinnung geworden, auf die sich Baschar al-Assad und ein Teil der syrischen Opposition berufen? Und wie steht es mit dem Dschihad, der die Zukunft des Landes verdüstert? All diese Fragen bleiben ohne Antwort, denn Syrien erschwert unabhängigen Medien die Berichterstattung, und der Arabische Frühling nimmt alptraumhafte Züge an. Fr, 18. Mär · 10:35-11:27 · arte

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)