Yasin Baş, Meinung, Kommentar, MiGAZIN, Islam, Muslime
Yasin Baş © Baş, bearb. MiG

Verhängnisvolle Affäre

Putin und die Deutsche Rechte

Neuerdings buhlt die NPD um die Gunst von Russlanddeutschen. Dahinter steckt System, genauso wie Wladimir Putin systematisch versucht, Europa zu schaden - mit Unterstützung rechter Parteien und Putin-treuer Medien. Von Yasin Baş

Von Mittwoch, 27.01.2016, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 27.01.2016, 21:47 Uhr Lesedauer: 4 Minuten  |  

Die Übergriffe von Kriminellen und Dieben auf Frauen während der Silvesternacht in Köln und anderen Städten hat eine neue Debatte über Kriminalität und Migration ausgelöst. Als Reaktion haben sich rechtsradikale Bürgerwehren gebildet, die auf die Jagd nach „Fremden“ gehen, Menschen krankenhausreif schlagen oder mit Stichwaffen schwer verletzen. Darüber hinaus spielen soziale Netzwerke eine immer wichtigere Rolle bei der Verbreitung von Gerüchten, Panikmache und Hetze. Gerüchte, die durch Twitter, Facebook oder russischsprachige Propagandasender verbreitet werden, führen derzeit dazu, dass sich auch deutsche Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion fremdenfeindlichen Demos anschließen.

Anlass, dem eigenen Hass freien Lauf zu lassen

___STEADY_PAYWALL___

Die Übergriffe in Köln waren nur ein seit längerer Zeit gesuchter Anlass, um den angestauten Hass mancher Menschen freien Lauf zu lassen. Jede andere Tat wäre wohl für viele ein willkommener Beweggrund gewesen, ihr fremdenfeindliches Gesicht zu zeigen. Das Nachrichtenmagazin Spiegel schrieb: „Ein Anschlag hätte den Stoff der nationalen Aufregung ebenso liefern können, ein Kindsmord in einem Stadtpark, irgendeine andere Tat, in der sich Urängste gebündelt, Stereotype vereint hätten, und an der Fremde in irgendeiner Form beteiligt gewesen wären.“

Kriminalität hat in der Regel soziale und wirtschaftliche Ursachen

Beim Thema Kriminalität dreht sich der Diskurs fast nur um die ethnische- oder religiöse Herkunft. Können manche Menschen nicht anders als in biologisch-antropologischen „Rassekategorien“ denken? Die soziale, politische oder wirtschaftliche Herkunft ist kaum der Rede wert. Die Problematik „polarisiert, kann leicht missbraucht werden und eignet sich wie kaum ein anderes zur politischen Verunsicherung der Bevölkerung“, sagt auch der Wissenschaftler Frank Gesemann und legt den Finger in eine offene Wunde.

Neo-Nazis werben für Putin

Die NPD jedenfalls scheint eine neue Zielgruppe für sich entdeckt zu haben. Die rechtsradikale Partei hat bereits Plakate extra für Aussiedler aus Russland mit dem Aufdruck: „Gleiche Rechte für alle Landsleute! Russlanddeutsche willkommen zu Hause!“ entworfen. Auf der Internetseite des niedersächsischen Landesverbands der Rechtsextremisten wird in einem Artikel („Warum Russland?“) erklärt, wieso der russische Präsident Putin Unterstützung verdiene und Russland als ideologischer Verbündeter wichtig sei.

Woher rührt die neue Verehrung für Putin? Gibt es eine Verbindung zwischen den extremen Nationalisten in Russland und Neo-Nazis in Deutschland? Wieso spielen Russlanddeutsche, die bis jetzt nie zu der „große Liebe“ für die rechten Parteien zählten, plötzlich eine Rolle?

Putin kooperiert mit Rechtsextremen in Europa

Das Thema Einwanderungspolitik darf nicht mit Sicherheitspolitik verwechselt werden. Diesen Fehler haben große Teile der Politik in der Vergangenheit zu oft und zu lange gemacht. Es wird Zeit neue Wege zu gehen. Russlands Präsident Putin nutzt jede Gelegenheit, um seine Interessen in Europa durchzusetzen. Ihm scheint jedes Mittel recht zu sein, die Europäische Union und den inneren Frieden in Europa zu zersetzen. Putins Kontakte und Finanzhilfen für rechtsextreme Parteien in Europa, zuletzt an die Front National von der französischen Rechtspopulistin Marine Le Pen, sowie die Berichterstattung einiger russischer Propagandasender sind nur einige Indizien hierfür.

In die „Putinsche Falle“ hineingetappt?

Erst kürzlich sorgte ein Interview eines bis dato gänzlich unbekannten Kölner Predigers, der der neo-salafistischen Szene zugeordnet wird, für berechtigte Empörung. In dem Video, dass ein russisches(!) Fernsehteam des Senders REN TV aufzeichnete, gab der Prediger teilweise den Opfern die Schuld an den Übergriffen in der Silvesternacht. Wieso wurde nicht ein bekannter Imam der großen muslimischen Verbände zu dem Thema befragt, sondern ein Radikaler?

Viele deutsche Medien stürzten sich auf das Material und verbreiteten die Nachricht überall. Sie merkten wohl nicht, dass sie in eine Falle Putins tappten. Denn durch diese Methode wurde erneut verhindert, Sachlichkeit in der seit Wochen andauernden Kriminalitätsdebatte unter Flüchtlingen herzustellen. Wieder wurden Muslime und ihre Religion beschuldigt. Wieder wurde Hass gestreut. Wieder profitierten rechtsextreme und fremdenfeindliche Gruppierungen. Und wieder wurde der innere Frieden gestört und Zwietracht gesät.

Verteidigung der europäischen Werte

Bei Gerüchten und Lügen aus sozialen Netzwerken sollten die Nutzer wachsamer sein und nicht an alles glauben, was sie lesen. Manipulierte Bilder, unwahre Behauptungen und hetzerische Aufrufe können derzeit viele Menschen dazu verleiten, ihre vorhandenen Vorurteile und ihre Verbitterung offen auszusprechen. Die Verteidigung der Stabilität und des inneren Friedens – sowohl in Europa als auch in Deutschland – darf nicht den Fremdenfeinden überlassen werden. Denn diese wollen die Europäische Idee von Frieden, Freiheit und Toleranz abschaffen. Aktuell Meinung

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Schwester S. sagt:

    Da hat die NPD klug überlegt, muss man ihr lassen. Regelmäßig kommen Studien zu dem Schluss, dass die Ressentiments vieler Osteuropäer (angefangen von Polen, Ungarn usw. bis nach Russland), noch stärker verbreitet sind als in Deutschland (siehe z.B. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2013/Fachtagung_Muslimfeindlichkeit.pdf?__blob=publicationFile ) Und das obwohl diese Länder einen deutlich geringeren Anteil an Muslimen im eigenen Land verzeichnen. Vor diesem Hintergrund kann man erahnen, dass die NPD-Propaganda bei z.B. Russlanddeutschen wahrscheinlich auf fruchtbaren Boden stoßen wird.
    Das Ausmaß des Hasses, den z.B. der Mörder von Marwa El-Sherbini gezeigt hatte, war erstreckend. Da sollte man auch mal fragen, wo ihr verurteilter Mörder, ein Rußlanddeutscher, sich so radikalisiert….