Fernsehen, Medien, TV, Programm, Integration, Migration, Migranten
Die MiGAZIN TV-Tipps © MiG

TV-Tipps des Tages

15.06.2015 – IS Terror, Kobane, Türkei, Integration, PKK, Kurden

TV-Tipps des Tages sind: Frankfurt - Kobane: Montagmorgen, 10 Uhr. Großes Meeting in den Räumen der Frankfurter Hilfsorganisation Medico International; cosmo tv: Warum NRW mehr Flüchtlinge aufnimmt als Bayern; Nach der Türkei-Wahl - Kurden-Partei stoppt Präsident Erdogan

Von Montag, 15.06.2015, 8:09 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 14.06.2015, 23:13 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |   Drucken

Frankfurt – Kobane
Montagmorgen, 10 Uhr. Großes Meeting in den Räumen der Frankfurter Hilfsorganisation Medico International. Seit bald fünfzig Jahren sind die Frankfurter im Einsatz für Menschen in Not. Martin Glasenapp, langjähriger Mitarbeiter bei Medico, koordiniert die Hilfe für die kurdische Stadt Kobane ganz im Norden von Syrien.

Sie war lange in den Schlagzeilen, nachdem Ende 2014 Soldaten der IS-Milizen bis in die Stadt vordrangen. Tausende Bewohner starben, Zehntausende flohen über die nahegelegene Grenze in die Türkei.

___STEADY_PAYWALL___

Im Januar dieses Jahres gelang es kurdischen Einheiten mit Hilfe von US-Luftangriffen und irakischen Einheiten, Kobane zu befreien. Martin Glasenapp war nur wenige Tage nach Vertreibung des IS in Kobane, und er weiß, wie nötig dort medizinische Hilfe ist. Jetzt reist er wieder nach Syrien, mit einer Blutbank für die vielen verletzten Menschen, die dort unter schwierigsten Bedingungen leben. Der Transport von Medico International wird unterwegs immer wieder aufgehalten, der Grenzübertritt von der Türkei nach Syrien scheint erst unmöglich. Dann findet Martin Glasenapp doch noch Wege. Im provisorischen Krankenhaus in Kobane warten Ärzte und Patienten schon lange auf die Blutkonserven aus Frankfurt. hr-Autor Christian Gropper hat den Medico-Mitarbeiter bis nach Kobane begleitet und schaut hinter die Kulissen der Frankfurter Hilfsorganisation, die 1997 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Mo, 15. Jun · 18:00-18:30 · PHOENIX

cosmo tv
Themen u.a.: Quoten, Quoten, Quoten – Warum NRW mehr Flüchtlinge aufnimmt als Bayern; Nach der Türkei-Wahl – Kurden-Partei stoppt Präsident Erdogan; Klingen für Hollywood – Manuel, der letzte Waffenschmied in Solingen; Trainieren – ja. Mitspielen – nein. – Flüchtlinge in deutschen Fußballvereinen Mo, 15. Jun · 19:30-20:00 · ARD-alphaCosmo bei Planet Schule (1)
Migrantenleben in Deutschland. Ehrenmord und Flüchtlingselend, Parallelgesellschaft und Multikulti – Schlagworte in der heutigen Diskussion um Migration und Integration. Ein halbes Jahrhundert sind sie in Deutschland, die damaligen „Gastarbeiter“: Italiener, Spanier und Türken. Später kamen Flüchtlinge, die ihre Heimat wegen Armut und Krieg verlassen mussten. Durch sie alle hat sich Deutschland verändert – ist bunter geworden und weltoffener, aber immer wieder auch zerstritten um das richtige Miteinander. Das WDR Magazin Cosmo widmet sich jede Woche diesen Themen. Di, 16. Jun · 07:30-08:00 · RBB Brandenburg

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)