Die türkische Presse Türkei
Die türkische Presse Türkei

Türkische Presse Türkei

23.03.2015 – Savarona, Anzak, Genies, Erdoğan, Armenien, Çanakkale, Türkei

Die Themen des Tages sind: Außendienst für Savarona; Die armenische Gemeinde hat für die Çanakkale Märtyrer gebetet; Çanakkale von der an der anderen Front; Sondertest für Genies; Zwei weitere Erdölriesen kommen ins Schwarze Meer

Von Montag, 23.03.2015, 10:13 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 23.03.2015, 10:15 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Außendienst für Savarona
Yeni Safak berichtet unter der Schlagzeile „Außendienst für Savarona“, die Privatjacht von Atatürk „Savarona“ werde Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bei seinen Auslandsreisen begleiten. Somit werde Erdogan seine Gäste auf dem Meer in dem schwimmenden Palast empfangen. Minister für Tourismus und Kultur, Ömer Celik habe betont, die historische Jacht werde für diese Aufgabe vorbereitet. Bei einem Auslandsbesuch würden Staatspräsident Erdogan oder Ministerpräsident Davutoğlu die Möglichkeit haben, den Gesprächspartnern auf türkischen Boden zu empfangen.

___STEADY_PAYWALL___

Die armenische Gemeinde hat für die Çanakkale Märtyrer gebetet
Haber Türk meldet unter der Schlagzeile „die armenische Gemeinde hat für die Çanakkale Märtyrer gebetet“, in der armenischen Kirche im Istanbuler Stadtteil Yesilköy sei bei der Sonntagsmesse für die Çanakkale Märtyrer erstmals gebetet worden. Der stellvertretende armenische Patriarch in der Türkei, Aram Ateschian habe gesagt, die Gebete seien für alle Märtyrer, die vor 100 Jahren in Çanakkale gefallen seien. Der Bürgermeister von Bakirköy, Bülent Kerimoglu, der an dem Gottesdienst teilgenommen habe, habe vermerkt, für die armenische Gemeinde sei im Ramadan Iftar-Essen herausgegeben worden und für die Bedürftigen werde Nahrungsmittelhilfe zur Verfügung gestellt.

Çanakkale von der an der anderen Front
In Milliyet lesen wir unter der Schlagzeile „Çanakkale von der an der anderen Front“, zum Anlass des 100. Jahrestages des Çanakkale Krieges habe Isbank das Buch „Çanakkale 1915“ herausgegeben. In dem Buch seien bisher unbekannte Dokumente und Fotos veröffentlicht worden. Das Buch sei von Haluk Oral, Peter Pederson und dem Militärhistoriker General Julian Thompson vorbereitet worden und schildere unzählige Details von der türkischen Seite, aber auch den englischen und ANZAK-Soldaten.

Sondertest für Genies
Aus Sabah erfahren wir unter der Schlagzeile „Sondertest für Genies“, das Bildungsministerium habe erstmals einen landesweiten zentralen Test für überbegabte Schüler veranstaltet. Bei dem Test sollen 7.000 überbegabte Kinder festgestellt werden. An dem Test hätten insgesamt 228.000 Zweit-, Dritt- und Viertklässler teilgenommen. Die 7.000 überbegabten Schüler würden dann ihre Schulbildung in Wissenschafts- und Kunstzentren fortsetzen.

Zwei weitere Erdölriesen kommen ins Schwarze Meer
Star schreibt unter der Schlagzeile „zwei weitere Erdölriesen kommen ins Schwarze Meer“, nach dem malaysischen Unternehmen Petronas würden zwei weitere internationale Konzerne im Schwarzen Meer nach Erdöl und Erdgas suchen. Nach dem australischen Konzern OMV werde auch das US-Unternehmen Exxon in die Türkei kommen. Auf der anderen Seite werde ein wichtiger Schritt unternommen, mit dem die Erdgas-Abhängigkeit der Türkei verringert werden soll. Das im Poyraz-Feld in Gelibolu geförderte Erdgas werde an die Haupttransportroute angeschlossen. Das produzierte Erdgas werde dann mit der Griechenland-Rohrleitung verbunden. In dem Poyraz-Feld würden sich etwa 600 Millionen Kubikmeter Erdgas befinden. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)