Die türkische Presse Türkei
Die türkische Presse Türkei

Türkische Presse Türkei

18.02.2015 – USA, Davutoğlu, Worldt-Woman-Leadership, Islamophobie

Die Themen des Tages sind: Westen muss Stimme gegen Islamophobie noch mehr erhöhen; Kondolenzschreiben von Görmez hat zu Tränen geführt; Nilüfer Bulut hat den Preis Worldt-Woman-Leadership; Für die türkischen Fernsehserien lernen iranische Frauen Türkisch; King-Roger wird kommen; Männer mögen Selfies mehr

Von Mittwoch, 18.02.2015, 11:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18.02.2015, 11:20 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Westen muss Stimme gegen Islamophobie noch mehr erhöhen
Star berichtet unter der Schlagzeile „Westen muss Stimme gegen Islamophobie noch mehr erhöhen“, Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu habe bei seinem Besuch in Pakistan betont, gegen jede Art von Terror müsse gemeinsam gekämpft werden. Im Zusammenhang mit der Ermordung von drei muslimischen Jugendlichen in den USA oder Brandanschlägen auf Moscheen in Europa werde von den USA und Europa dieselbe Solidarität wie nach den Anschlägen von Paris erwartet.

___STEADY_PAYWALL___

Kondolenzschreiben von Görmez hat zu Tränen geführt
Yeni Safak meldet unter der Schlagzeile „Kondolenzschreiben von Görmez hat zu Tränen geführt“, der Vorsitzende des Amtes für Religionsangelegenheiten Mehmet Görmez habe den Familienangehörigen der nach einem rassischen Anschlag ermordeten drei Muslimen in den USA einen Kondolenzbrief geschickt. Görmez habe darin vermerkt, „wir fühlen uns verletzt“ und diese Aussage habe alle Anwesenden zum Weinen gebracht. Der Vater des Opfers Deah Barakat, Namee Barakat habe gesagt, die Anteilnahme der türkischen Nation sei ein Trost.

Nilüfer Bulut hat den Preis Worldt-Woman-Leadership
Aus Vatan erfahren wir unter der Schlagzeile „Nilüfer Bulut hat den Preis Worldt-Woman-Leadership“ erhalten“, die von der internationalen Organisation „World CSR Day“ jährlich vergebenen „World Woman Leadership-Preise“ seien im indischen Mumbai zeremoniell verliehen worden. Im Namen der Türkei habe die Vorsitzende des Vereins der Türkischen Geschäftsfrauen TIKAD, Nilüfer Bulut den Preis erhalten. Bulut sei für ihre Verdienste auf nationaler und internationaler Ebene zur Erhöhung des Status der Frau und der Zahl der weiblichen Führungskräfte mit dem Preis ausgezeichnet worden.

Für die türkischen Fernsehserien lernen iranische Frauen Türkisch
Sabah schreibt unter der Schlagzeile „für die türkischen Fernsehserien lernen iranische Frauen Türkisch“, die türkischen Fernsehserien hätten im Iran eine große Zuschaueranzahl. Die Türkisch-Kurse in Teheran würden hauptsächlich von Frauen besucht. Die Frauen würden ihre ersten Türkisch-Wörter aus den Fernsehserien lernen. Ziel der Iranerinnen sei es die Fernsehserien im Originalton in Türkisch sehen zu können. Im Türkischen Kulturzentrum Yunus Emre in Teheran würden etwa 550 Schüler jährlich Türkische lernen.

King-Roger wird kommen
In Milliyet lesen wir „King-Roger wird kommen“, die lebende Tennis-Legende Roger Federer werde in die Türkei kommen. Der 17-malige Grand-Slam-Gewinner werde an den „TEB BNP Paribas Istanbul Open“ zwischen dem 27. April und 3. Mai teilnehmen. Neben King-Roger würden auch andere internationale Tennis-Stars an dem Turnier in Istanbul teilnehmen.

Männer mögen Selfies mehr
Hürriyet meldet unter der Schlagzeile „Männer mögen Selfies mehr“, der aktuell sehr populäre technologische Trend „Selfie“ sei in der Türkei bei Männern beliebter als bei Frauen. Einer Studie des Smartphone-Herstellers HTC zufolge seien in den letzten drei Monaten von etwa 70.000 Selfies in sozialen Netzwerken etwa 49 Prozent von Männern und 38 Prozent von Frauen hochgeladen worden. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)