Anzeige

Türkische Presse Türkei

01.09.2014 – Erdoğan, 3. Bosporus Brücke, Euroasien Tunnel, Türkei

Die Themen des Tages sind: Staatspräsident Erdoğan nimmt an der Abschlusszeremonie von Marine-Akademie und Luftfahrt-Akademie teil; Bauarbeiten der dritten Bosporus-Brücke; Euroasien-Tunnel; Die Gletscher schmelzen nicht, sondern werden grösser; Bester türkischer Film ist Susuz Yaz

Von TRT Montag, 01.09.2014, 11:55 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 01.09.2014, 11:55 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |   Drucken

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Staatspräsident Erdoğan nimmt an der Abschlusszeremonie von Marine-Akademie und Luftfahrt-Akademie teil
Star berichtet, Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan habe an der Abschlusszeremonie von 114 Offizier an der Marine-Akademie sowie 194 Offizier der Luftfahrt-Akademie teilgenommen. Dem Blatt zufolge habe Erdoğan den jeweiligen Studienersten die Diplome überreicht.

___STEADY_PAYWALL___

Bauarbeiten der dritten Bosporus-Brücke
Akşam meldet, Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu habe die in Istanbul anhaltenden Projekte aus der Luft inspiziert. Dem Blatt nach sei Davutoğlu als Ministerpräsident erstmals nach Istanbul gereist und habe in einem Helikopter die anhaltenden Projekte aus der Luft besichtigt. Der Oberbürgermeister Kadir Topbas habe Ministerpräsident Davutoğlu bei dem Flug über Istanbul begleitet und vor allem über die Bauarbeiten der dritten Bosporus-Brücke sowie den dritten Flughafen ausführlich informiert.

Euroasien-Tunnel
Yeni Safak schreibt, die Strecke zwischen Kazlicesme und Göztepe in Istanbul werde mit dem Euroasien-Tunnel nur noch 15 Minuten dauern und bis zur Fertigstellung seien es noch 2,5 Kilometer. Der Tunnel werde beständig gegen Erdbeben und Tsumani sein. Der Tunnel führe etwa 25 Meter unter dem Meeresboden und habe 850 Meter erreicht.

16 Luxusjachten vom Stapel gelaufen
Auf den Wirtschaftsseiten von Sabah lesen wir, in der Antalya-Freien Zone seien in den ersten sieben Monaten dieses Jahres 16 Luxusjachten vom Stapel gelaufen. Der Generaldirektor des Betreibers der Freien Zone, Zeki Gürses habe betont, vor allem die Bestellungen von Jachten über 50 Meter Länge sei gestiegen. Zwischen Januar und Juli seien 16 Luxusjachten hergestellt und ihren neuen Besitzern übergeben worden und bis Jahresende würden insgesamt 40 Luxusjachten von Stapel laufen. Die Bestellungen würden aus den europäischen Ländern, Russland, Bahrain, Katar und den USA kommen.

Die Gletscher schmelzen nicht, sondern werden grösser
Aus Habertürk erfahren wir unter der Schlagzeile „die Gletscher schmelzen nicht, sondern werden grösser“, US-Wissenschaftler hätten anhand Satellitenbilder behauptet, dass die globale Erderwärmung nicht zum Schmelzen der Gletscher führt, sondern ganz im Gegenteil die Gletscher immer grösser werden.

Bester türkischer Film ist Susuz Yaz
Hürriyet berichtet unter der Schlagzeile „bester türkischer Film ist Susuz Yaz“, das Ergebnis der anlässlich des 100. Jahrestages des Bestehens der türkischen Kinobranche vom Ministerium für Kultur und Tourismus veranstalteten Meinungsfrage zu den besten 100 türkischen Kinofilmen sei bekanntgegeben worden. Demnach habe der Film „Susuz Yaz“ (Trockener Sommer), der der Türkei den ersten internationalen Filmpreis brachte, den ersten Platz belegt.

Bau des Meral-Celal Aras Sport-Gymnasiums
In Milliyet lesen wir, die Türkische Fußball Föderation (TFF) und das Bildungsministerium hätten das Kooperationsprotokoll über den Bau des Meral-Celal Aras Sport-Gymnasiums in Istanbul zeremoniell unterzeichnet. Dem Blatt zufolge habe Bildungsminister Nabi Avci dabei betont, das Projekt werde ein Vorbild darstellen. TFF-Präsident Yildirim Demirören habe gesagt, es werde das modernste Fußball-Gymnasium der Türkei errichtet. Somit werde eine moderne Aera des Fußballes eröffnet.

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)