Türkische Presse Türkei

07.04.2014 – Aserbaidschan, Zypern, Türkei, Atalay, Genf, Erfindermesse

Die Themen des Tages sind: Chrysystomos besucht Nordzypern; Wir gründen ein Satellitenlabor in Aserbaidschan; Automobilindustrie exportiert Produkte im Wert von 2.128 Milliarden Dollar; 42. Internationalen Erfindermesse im schweizerischen Genf; Goldmedaillen im Gewichtheben für Aysegül Coban

Von TRT Montag, 07.04.2014, 10:45 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 07.04.2014, 10:47 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |   Drucken

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Chrysystomos besucht Nordzypern
Milliyet berichtet, der Erzbischof der griechisch-orthodoxen Kirche in Südzypern, Chrysystomos, der die Zypern-Gespräche unterstütze, sei in die Türkische Republik Nordzypern gereist und habe mit dem Praesidenten des nordzyprischen Amtes für Regionsangelegenheiten Talip Atalay, geistlichen Führern sowie UN-Funktionären an einem Essen teilgenommen. Dem Blatt zufolge habe Chrysystomos dabei gesagt, die geistlichen Führerwürden ihren Willen für eine Lösung darlegen. Atalay hingegen habe betont, der Besuch von Chrysystomos sei historisch.

___STEADY_PAYWALL___

Wir gründen ein Satellitenlabor in Aserbaidschan
In Sabah lesen wir unter der Schlagzeile „wir gründen ein Satellitenlabor in Aserbaidschan“, einem Abkommen zwischen der Türkei und Aserbaidschan entsprechend würden die Metallvorkommen und natürlichen Quellen Aserbaidschans über einen Satelliten von der Türkei geortet. Dem Blatt nach werde das türkische Ministerium für Energie und natürliche Quellen in diesem Rahmen in Aserbaidschan ein Fern-Wahrnehmungslabor gründen. Die technische Unterstützung sowie die Ausbildung des Personals werde die Türkei übernehmen.

Automobilindustrie exportiert Produkte im Wert von 2.128 Milliarden Dollar
Yeni Safak meldet, die türkische Automobilindustrie habe im vergangenen Monat Produkte im Wert von 2.128 Milliarden Dollar exportiert und somit die größte Summe seit sechs Jahren erzielt. Der Export in die EU-Staaten sei demnach um 22 Prozent angestiegen und betrage 74 Prozent des gesamt Exports.

Export von Einbaubacköfen nach Europa
Aus Vatan erfahren wir, der Export von Einbaubacköfen nach Europa halte unvermindert an. Dem Blatt zufolge sei der Export von Einbaubacköfen in den ersten beiden Monaten des Jahres im Vergleich zur selben Zeitspanne des Vorjahres um 22 Prozent gestiegen und habe 34 Millionen Dollar erreicht. 71 Prozent des Gesamtexports erfolge in die fünf wichtigsten EU-Länder.

42. Internationalen Erfindermesse im schweizerischen Genf
Aksam berichtet das Türkische Patent Institut habe an der 42. Internationalen Erfindermesse im schweizerischen Genf mit drei Projekten teilgenommen. Am türkischen Pavillon würden das „Total künstliche Herz“, „Zuckerherstellungsgerät sowie das „künstliche DANN-Herstellungsmodell“ ausgestellt.

Goldmedaillen im Gewichtheben für Aysegül Coban
Star schreibt auf den Sportseiten, die türkische Sportlerin Aysegül Coban sei bei den Europameisterschaften im Gewichtheben der Stolz der Nation geworden. Dem Blatt habe die Athletin in der Klasse bis 53 Kilogramm im Stoßen mit 114 Kilogramm und im Gesamt mit 195 Kilogramm zwei Goldmedaillen gewonnen.

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)