Anzeige

TV-Tipps des Tages

05.03.2014 – Islam, Ägypten, Arabische Frühling, Syrien, Moslembrüder

TV-Tipps des Tages sind: Strippenzieher aus der Wüste: Die Islamisten und der arabische Frühling. Für die Ölmonarchen war der arabische Frühling keine Aufbruchsbewegung, sondern schlicht eine Bedrohung. Was, wenn der Funke der Freiheit aus Tunesien, Ägypten, Libyen oder Syrien an den Golf überspringt?

Von Mittwoch, 05.03.2014, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 02.03.2014, 11:52 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |   Drucken

Strippenzieher aus der Wüste
Die Islamisten und der arabische Frühling. Für die Ölmonarchen war der arabische Frühling keine Aufbruchsbewegung, sondern schlicht eine Bedrohung. Was, wenn der Funke der Freiheit aus Tunesien, Ägypten, Libyen oder Syrien an den Golf überspringt? Saudi-Arabien und Katar unterstützen massiv die Aufständischen entlang des Mittelmeers – allerdings nicht die Demokraten, sondern islamisch-konservative Kräfte: Katar setzte auf die Moslembrüder, die Saudis auf verschiedene religiöse Gruppen.

In Syrien mischen sich beide Staaten zugunsten der Opposition in den Bürgerkrieg ein. Ihr Ziel: autokratisch-religiöse Regime statt junger Demokratien, ein sunnitisches Bollwerk gegen die Schiiten im Iran. Ihre Mittel: Geld und Ideologie.

___STEADY_PAYWALL___

Doch vielerorts regt sich Widerstand gegen die Paten vom Golf. Mi, 5. Mrz • 23:30-00:30 • SWR BW

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)