Türkische Presse Türkei
20.01.2014 – Flüchtlinge, Syrien, BEGLER, Türkei, Formel 1, Palästina
Die Themen des Tages sind: Im Jermuk-Flüchtlingslager ist endlich Hilfe angekommen; Arabische Welt ist hinter türkischen CEOs her; Türkei zu einem wichtigen Land des internationalen Motorsports; Erstes nationales Elektrofahrzeug BEGLER
Von TRT Montag, 20.01.2014, 10:13 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 20.01.2014, 10:20 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Im Jermuk-Flüchtlingslager ist endlich Hilfe angekommen
Yeni Safak berichtet unter der Schlagzeile „im Jermuk-Flüchtlingslager ist endlich Hilfe angekommen“, nachdem wegen der seit Monaten anhaltenden Blockade der syrischen Armee im palästinensischen Flüchtlingslager Jermukin Damaskus mehr als 50 Menschen verhungert seien, seien nun endlich Hilfsgüter eingetroffen.
Dem Blatt zufolge hätten palästinensische Funktionäre erklärt, dutzende schwerkranke Personen seien aus dem Lager evakuiert worden. Weitere Evakuationen würden noch folgen. Weiter heißt es in der Meldung, die syrischen Regimetruppen hätten gestern mit Helikoptern erneut Angriffe mit Fassbomben auf Aleppo verübt. Dabei habe es zahlreiche Todesopfer und Verletzte gegeben. Zudem seien mehrere Häuser schwer beschädigt worden.
Arabische Welt ist hinter türkischen CEOs her
Star meldet unter der Schlagzeile „arabische Welt ist hinter türkischen CEOs her“, der Erfolg der türkischen Funktionäre habe auch die Aufmerksamkeit der Golfstaaten erweckt. Dem Blatt nach würden die Golfstaaten für ihre Unternehmen nicht mehr Manager in Europa, sondern in der Türkei suchen. In der arabischen Geographie würden die türkischen Manager mit anderen Augen betrachten und seien sehr gefragt.
Türkei zu einem wichtigen Land des internationalen Motorsports
Aus Sabah erfahren wir, die Türkei zu einem wichtigen Land des internationalen Motorsports geworden. Demnach werde die Pirelli-Fabrik in Izmit für weitere drei Jahre die Formel 1 Team mit Reifen beliefern. Der von Hyundai Assan ebenfalls in Izmit produzierte Kleinwagen i20 hingegen werde an Rallye-Weltmeisterschaft WRC teilnehmen.
Erstes nationales Elektrofahrzeug BEGLER
In Vatan lesen wir unter der Schlagzeile „erstes nationale Elektrofahrzeug BEGLER“, im Technologischen Entwicklungsgebiet in Eskisehir sei das Unternehmen BEGLER gegründet worden. Mehr als 30 Akademiker aus 15 Universitäten würden nun an der Produktion des ersten einheimischen Elektroautos arbeiten. Der Vorstandsvorsitzende von BEGLER, Melih Yildiz habe gesagt, das erste Elektroauto der Türkei werde voraussichtlich in 2017 auf den Markt kommen. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Flüchtlingspolitik Niederlande stoppen Zahlungen für abgewiesene Asylbewerber
- Fristlose Kündigung Kostet Kampf gegen Diskriminierung Professor Karriere?
- Interview Pichl: Mit Zurückweisungen gefährdet Deutschland die…
- Rassismus im Alltag 6-jähriger Libyer, Afghanin mit Kopftuch und eine…
- Angriff auf die Verfassung Sozialleistungen für Geflüchtete auf Null?
- Seenotrettung im Mittelmeer Italien setzt „Sea-Watch 5“ fest – Menschen ohne…