Anzeige

Türkische Presse Türkei

04.12.2013 – Visafreiheit, CBRN, Beitritt Türkei, EUROSOLAR, Berlin

Die Themen des Tages sind: Spezielles Training für türkische Polizei; Solarpreise 2013 in Berlin; Kılıçdaroğlu in den USA; Bollywood und Türkische TV-Serien in Pakistan; Visafreies Tor zur EU hat sich geöffnet; Passagierzahl von Sabiha Gökcen um 24 Prozent gestiegen; Positiven Entwicklungen im türkischen Bausektor

Von BYEGM, TRT Mittwoch, 04.12.2013, 11:34 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 04.12.2013, 11:36 Uhr Lesedauer: 4 Minuten  |   Drucken

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Spezielles Training für türkische Polizei
Künftig für Notfälle will die türkische Polizei gerüstet sein. Offiziere für den Fall chemischer, biologischer, radiologischer und nuklearer Bedrohungen (CBRN) zu trainieren, soll die türkische Polizei damit begonnen haben. Notfallteams sollen Landesweit entstehen, die im Ernstfall die richtigen Maßnahmen ergreifen können.

___STEADY_PAYWALL___
Anzeige

Ein entsprechendes Regelwerk zu gestalten, wurden einige Institutionen im Mai dieses Jahres verpflichtet. Auch die türkische Polizei zählte zu ihnen. Deren Direktive trat nun am 3. September in Kraft. Zugrunde eine Verordnung des türkischen Katastrophenschutzministeriums (AFAD) lag dieser Arbeit. Aus dem Kader der Kriminalpolizei sei ein Team aus Fachleuten der Physik, Chemie und Biologie gebildet worden. Vermitteln sollen diese Experten in drei Phasen nun „Bewusstsein, Notfallmaßnahmen bei Krisen und CBRN-Know-how“. Sicherheitschecks durchzuführen, die Umweltsicherheit zu unterstützen und den Verkehrsfluss rund um den Notfall-Bereich regulieren zu können, sollen die ausgebildeten Polizisten dann in der Lage sein.

Solarpreise 2013 in Berlin
Zum 20. Mal zeichnet EUROSOLAR herausragende Projekte und Initiativen von Kommunen, Unternehmen, lokalen Vereinen, Architekten und von Einzelpersonen in diesem Jahr aus. Nach Dänemark, in die Türkei, Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Bulgarien und die Schweiz ging der Europäische Solarpreis 2013.

Prof. Peter Droege, Präsident von EUROSOLAR bekräftigte in seinem Grußwort: „Gerade heute, wo viele sogar in diesem Lande das Rad des Fortschritts zurückdrehen wollen, ist das Wissen um die große, unaufhaltbare Wende zur erneuerbaren Zeit essentiell“. Aus der Türkei wurde die Karaman Bewässerungs-Genossenschaft für die Umsetzung eines Pilotprojekts, in dem die Feldbewässerung der landwirtschaftlich geprägten Region auf die Nutzung der Sonnenenergie umgestellt wurde, ausgezeichnet.

Kılıçdaroğlu in den USA
Es ist ganz bestimmt, dass die türkische Opposition den Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan um jeden Preis zum Sturz bringen möchte. Dabei setzt sie nun nicht mehr auf Überzeugungs-Arbeit beim Volk, sondern sucht nach Unterstützung aus dem Ausland. Aktuell befindet sich CHP-Chef Kılıçdaroğlu in den USA. Dort wird er eine Reihe von Lobbyisten treffen.

Am Oppositions-Chef zeigt sich Obama doch desinteressiert. Um Inland gegen Erdoğan agieren zu können, sucht Kılıçdaroğlu nach moralischer und politischer Unterstützung. Stattfinden wird kein Treffen mit hochrangigen Offiziellen der US-Regierung. Obama hat sich nur dazu bereit erklärt seine Europa-Beraterin Karen Donfried als Gesprächs-Partnerin zur Verfügung zu stellen.

Bollywood und Türkische TV-Serien in Pakistan
Mehr Qualität wollen auch pakistanische TV-Zuschauer. Zurzeit hat Bollywood die Überhand zumindest in Pakistan. Der Markt wird dort von türkischen TV-Serien überschwemmt. Die indischen Seifenopern verdrängen die Produktionen vom Bosporus. Derweil lassen die türkischen Formate nicht nur Frauenherzen höher schlagen. Sie scheinen das ganze Land zu erfassen. Bis heute waren die indischen Seifenopern der große Hit in Pakistan. Jetzt laufen mindestens sieben türkische Serien in Pakistan. Und fast alle flimmern zur besten Sendezeit über die Bildschirme

Seiten: 1 2

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)