TV-Tipps des Tages

16.11.2012 – Ägäis, Türkei, Islam, Migranten, Bestattung, Muslime, Ausländer

TV-Tipps des Tages sind: MENSCH LEUTE: Hemdsärmelig schlendert Helmut Krauss im türkischen Sirince, einem Bergdorf an der Ägäis Küste, die kleinen Gassen entlang; Cosmo TV: Leben mit dem Tod - Muslimische Bestattungen; Jung und erfolgreich - Akademische Migranten an deutschen Unis

Von Freitag, 16.11.2012, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 12.11.2012, 13:07 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |   Drucken

MENSCH LEUTE
Hemdsärmelig schlendert Helmut Krauss im türkischen Sirince, einem Bergdorf an der Ägäis Küste, die kleinen Gassen entlang. Grüßt alle Nase lang, wie es der türkische Brauch gebietet – mit Küsschen links und Küsschen rechts, egal ob Mann oder Frau. Die Berührungsängste hat er vor Jahren abgelegt. Helmut, oder „Heli“, wie die türkischen Dorfbewohner ihn nennen, ist wieder einmal da: der Pfälzer aus dem Zellertal in seiner zweiten Heimat Türkei, zweitausend Kilometer von zu Hause, Frau, Kind und Hündin entfernt. Hier hat er sich eine zweite Existenz aufgebaut: einen Weinbetrieb.

In seinem Heimatdorf Zell führt Helmut Krauss ein vergleichsweise unauffälliges Leben. Hier ist er einfach nur „Herr Kraus“, der Mann, der ständig am Handy klebt, ungeduldig hin und her rennt, und das ein oder andere Mal auch laut um sich schreit. Alle zwei Wochen ist er in der Türkei. Eine kleine Atempause auch für Ehefrau Erika zu Hause. Sie schmeißt den kleinen Öko-Weinbetrieb in Zell dann alleine, auf ihre Art. Es sei nicht einfach, sagt Erika, Helmuts Tempo mitzuhalten.

___STEADY_PAYWALL___

Am Dorfrand mitten im Wingert begutachtet sie einige mickrige Pflanzen – das neueste Projekt von Helmut Krauss: Olivenbäume in der Pfalz! „Zuerst habe ich gedacht, och, nee, nicht schon wieder ein neues Projekt. Aber irgendwie hat er recht, warum nicht. Das kann was werden“, erzählt Erika. Helmut wickelt jeden um den Finger. Er ist ein Visionär, ein Macher. Wo andere eine brache Landschaft sehen, sieht er durch seine Pilotenbrille schon fertige Bauten. 18:15-18:45 • SWR RP

Cosmo TV
Das Integrationsmagazin – Moderation: Till Nassif. Themen: Leben mit dem Tod – Muslimische Bestattungen; Jung und erfolgreich – Akademische Migranten an deutschen Unis; Bauchtanz mal anders – Männlicher Bauchtänzer verzückt weibliche Besucher. 02:25-02:55 • tagesschau24

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)