Deutsche Presse

24.08.2011 – Öney, Imam, PKK, Integrationsbeauftragte, Türkei, Libyen

Das Integrationsproblem der SPD; Imame sollen Deutsch sprechen; Özkan streicht Integrationsbeauftragte; Luftwaffe verfolgt türkisches Passagierflugzeug; U-Bahnschläger geständig; Angela Merkel in Serbien; Machtwechsel in Libyen; Neuer Raketenbeschuss auf Israel; Türkei: 100 PKK-Rebellen im Nordirak getötet

Von Mittwoch, 24.08.2011, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 24.08.2011, 15:39 Uhr Lesedauer: 4 Minuten  |  

Die Themen des Tages sind:

Die SPD-Integrationsministerin Bilkay Öney sorgt mit steilen Thesen über Türken in Deutschland für Unmut. Doch ihre Partei lobt die große Kompetenz und Ehrlichkeit.

___STEADY_PAYWALL___

Bundespräsident Christian Wulff hat am Montag am traditionellen Fastenbrechen in der Moschee am Kottbusser Tor teilgenommen.

Die Imame in Harburger Moscheen sollen Deutsch lernen: Mit dieser Forderung mahnt Harburgs Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg (CDU) eine bessere Integration durch Sprache an.

Bayerns Integrationsbeauftragter Martin Neumeyer wird als Lehrstellenvermittler aktiv: Der CSU-Landtagsabgeordnete hat die Initiative für eine sogenannte Last-Minute-Börse ergriffen, die Jugendlichen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz helfen soll.

Die BIG-Partei will in die Bezirksparlamente einziehen. Auf ihrem Programm steht die kulturelle Vielfalt. Beim Thema Sexualität ist die aber alles andere als erwünscht.

Niedersachsens Sozial- und Integrationsministerin Aygül Özkan (CDU) streicht das Amt der Integrationsbeauftragten.

Bayern hat ein Portal gegen Linksextremismus gestartet. Dabei wird auch vor einem 78-jährigen Holocaust-Überlebenden gewarnt. Der Grund: Er ist DKP-Mitglied.

Eurofighter der Bundeswehr haben ein türkisches Passagierflugzeug über Süddeutschland verfolgt. Die Abfangjäger starteten, weil der Pilot über Funk nicht zu erreichen war.

Nach Informationen des Tagesspiegels prüft die Präsidentin des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern, Sylvia Bretschneider (SPD), ob die NPD-Fraktion rechtswidrig staatliche Zuschüsse für den Wahlkampf einsetzt.

Beim Prozessauftakt gesteht der 18-jährige Torben P. seinen Gewaltausbruch im U-Bahnhof Friedrichstraße. An vieles will er sich aber nicht erinnern können.

Bundeskanzlerin Merkel fordert von Belgrad mehr Fexibilität in der Kosovo-Frage. Doch Präsident Boris Tadic bleibt hart und mag keine Zugeständnisse versprechen.

Ein Bericht der regionalen indischen Menschenrechtskommission ermittelt Tausende Tote in 38 Massengräbern.

Die Rebellen haben offenbar die Kontrolle über die Residenz von Libyens Machthaber Gaddafi übernommen. Mit Freudenschüssen feierten sie die Einnahme des Gebäudekomplexes.

Militante Palästinenser feuern weiter Raketen auf Israel und gefährden die jüngst ausgehandelte Waffenruhe. Anders als bei vergangenen Attacken gibt es jedoch keine Tote.

Das türkische Militär verstärkt seinen Kampf gegen kurdische Rebellen im Nordirak. Bis zu 100 Kämpfer sollen bei Luftangriffen ums Leben gekommen sein.

Integration und Migration

Özkan streicht Integrationsbeauftragte

Deutschland

U-Bahnschläger geständig

Angela Merkel in Serbien

Ausland

Machtwechsel in Libyen

Türkei

Deutsche Presse
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)