Deutsche Presse

11.06.2011 – Grauen Wölfe, Sarrazin, Nazi, Antisemitismus, Kroatien, Türkei

Wölfe, ATB, Atib; Wie die CDU Brennpunktschulen attraktiv machen will; Ermittlungen gegen Sarrazin werden eingestellt; Linke rebellieren nach Antisemitismus-Beschluss; Visa-Affäre; Gesetz zu Vorratsdaten vorgelegt; RAF-Terror Birgit Hogefeld kommt frei; Wahl in der Türkei

Von Samstag, 11.06.2011, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 11.06.2011, 1:09 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Die Themen des Tages sind:

Der Plan der Türk Federasyon, des Dachverbands der Grauen Wölfe in Frankfurt, und eines Mitgliedsvereins, in Griesheim ein Zentrum zu eröffnen, sorgt für Gesprächsbedarf in dem Stadtteil.

___STEADY_PAYWALL___

Geht es nach Bildungsministerin Schavan, muss sich Deutschland von Haupt- und Realschulen verabschieden. Brennpunktschulen sollen besser ausgestattet werden.

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat die Ermittlungen gegen den ehemaligen Bundesbanker und früheren Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung eingestellt.

Mit einer Gegendarstellung wollte ein Bremer Unternehmer Berichte über seine Nazi-Kontakte unterdrücken lassen.

Linke-Fraktionschef Gregor Gysi will das Thema Antisemitismus in den eigenen Reihen begraben und setzt eine Resolution durch.

Das Auswärtige Amt hat eine neue Visa-Affäre: Wegen des Verdachts, gefälschte Einreise-Visa an Menschen aus Afghanistan verkauft zu haben, sitzt ein deutscher Diplomat in Berlin in Untersuchungshaft.

Kritik am Entwurf der Bundesjustizministerin Unionspolitikern reicht der Gesetzentwurf für eine Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung nicht aus, anderen geht er zu weit.

Die gefährlichen Ehec-Erreger vom Typ O104 sind auf Sprossen aus dem Bio-Betrieb im niedersächsischen Bienenbüttel nachgewiesen worden.

Nach 18 Jahren in Haft wird die ehemalige RAF-Terroristin Birgit Hogefeld freigelassen. Sie hat sich nach Ansicht der Richter in „deutlicher Form von der RAF losgesagt“.

Stimmen die Staaten dem Abschluss der Verhandlungen zu, wird Kroatien Mitte 2013 zum 28. Mitglied der EU

AKP des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan steuert bei der Parlamentswahl am Sonntag auf den dritten Wahlsieg in Folge zu.

Die Türkei hat dem libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi Unterstützung bei einem Gang ins Exil angeboten

Integration und Migration

Ermittlungen gegen Sarrazin werden eingestellt

Deutschland

Linke rebellieren nach Antisemitismus-Beschluss

Neue Visa-Affäre im Auswärtigen Amt: Diplomat verhaftet

Gesetz zu Vorratsdaten vorgelegt

Durchbruch bei der EHEC-Fahndung

RAF-Terror Birgit Hogefeld kommt frei

Ausland

Kroatien: Der 28. Staat der EU

Wahl in der Türkei

Türkei

Deutsche Presse
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)