Türkische Presse Türkei

13.11.2010 – Davutoğlu, Irak, Europa, Türkei, Heybeliada

Die Themen des Tages sind: Außenminister Davutoglu überzeugt das Al-Irakiqa-Bündnis; Herausforderung gegen das alte Europa; Die Korvette Heybeliada ist vom Steg gelaufen

Von TRT Samstag, 13.11.2010, 12:49 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 13.11.2010, 12:49 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Außenminister Davutoğlu überzeugt das Al-Irakiqa-Bündnis
In der Tageszeitung Hürriyet lesen wir unter der Schlagzeile “Außenminister Davutoglu überzeugt das Al-Irakiqa-Bündnis” Außenminister Davutoglu habe sich bei der Krise im irakischen Parlament während der Wahlen des Staatspräsidenten zu Wort gemeldet. Der Meldung zufolge habe Davutoglu mit allen irakischen Politikern ein Telefonat geführt, als der Vorsitzende des Al-Irakiqa-Bündnis, Iyad Allawi bei der ersten Wahlrunde das Parlament aus Protest verlassen hatte. Beim Gespräch mit Allawi habe Davutoglu gesagt, solch ein Protest in der Politik bringe nichts. Das Al-Irakiqa-Bündnis, in der auch Sunniten vertreten seien, müsse seinen Kampf in der Politik fortsetzten.

___STEADY_PAYWALL___

Nach dem Gespräch mit Davutoglu habe das Bündnis der Wiederwahl von Dschalal Talabani als Staatspräsident grünes Licht gegeben. Ferner heißt es in der Meldung, dass das Außenministerium die Bestimmung von Ussama al Nudschaifi als Parlamentspräsidenten, die Bestätigung von Dschalal Talabani als Staatspräsidenten und die Beauftragung von Nuri al-Maliki mit der Regierungsbildung begrüßt habe.

Herausforderung gegen das alte Europa
Milliyet räumt unter der Schlagzeile „Herausforderung gegen das alte Europa“ den Worten des angesehenen Kolumnisten Philip Stephens der Zeitung Financial Times Platz ein. Dieser habe unter der selben Überschrift einen Artikel veröffentlicht, in dem er die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei bewertet. Stephens habe die Haltung Europas gegenüber der Türkei kritisiert und geschrieben, dass bei einer Nichtaufnahme der Türkei in die EU nicht nur ein Aufstieg verhindert werde. Damit würde sich Ankara von der EU distanzieren.

Die Korvette Heybeliada ist vom Steg gelaufen
Die Zeitung Hürriyet titelt mit der Schlagzeile „Die Korvette Heybeliada ist vom Steg gelaufen“. Aus dem Artikel entnehmen wir, dass die Korvette Heybeliada am 2. November ausgelaufen und ihre Testfahrt auf offener See erfolgreich abgeschlossen habe. Sie sei das erste Kriegsschiff in der Geschichte der Türkischen Republik, dessen Verteidigungssystem in der Türkei entwickelt und produziert wurde. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)