Deutsche Presse

08.11.2010 – Integration, Kopftuch, Islam, Terrorwarnungen, Künast, Schweden, Türkei

Die Themen des Tages sind: Türkische "Machokultur" ist Integrationshindernis; Ausländer wählten Beiräte; De Maizière warnt vor Anschlägen; Renate Künast als Kandidatin für Bürgermeisterwahl gewählt; Schweden Heckenschütze von Malmö vermutlich gefasst; Aserbaidschan wählt neues Parlament; Teheran schlägt Türkei als Alternative zu Wien vor.

Von Montag, 08.11.2010, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 07.11.2010, 23:20 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |   Drucken

Integration und Migration
Türkische Jugendliche sind mehr als doppelt so oft Mehrfachtäter von Gewalt wie Deutsche. Dies geht aus einer Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen hervor. Außerdem: In 89 hessischen Städten und zwei Landkreisen haben am Sonntag ausländische Mitbürger ihre Ausländerbeiräte gewählt.

Freiheitspreis für Frauenrechtlerin Necla Kelek
Necla Kelek hat am Samstag den Freiheitspreis der Friedrich-Naumann-Stiftung erhalten.

___STEADY_PAYWALL___

De Maizière warnt vor Anschlägen
Der Innenminister ist mit Terrorwarnungen bisher immer vorsichtig umgegangen. Jetzt gibt er seine Zurückhaltung auf.

Berlin-Kandidatur
Vorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion, Renate Künast, wurde für die Wahl zum Amt des Regierenden Bürgermeister von Berlin nominiert.

Deutschland
Der SPD-Landesvorsitzender Kurt Beck ist für die Landtagswahl im März 2011 abermals zum Spitzenkandidaten seiner Partei gewählt worden.

Heckenschützen-Mord: Verdächtiger in Schweden gefasst
Die schwedische Polizei hat einen Mann unter Mordverdacht in der Stadt Malmö festgenommen, die seit mehr als einem Jahr von einer Serie von Schusswaffen-Angriffen auf Einwanderer erschüttert wird.

Ausland
Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders hat seine Abneigungen gegen den Islam bekräftigt. Er will eine „Islamisierung“ Europas verhindern und lehnt „jede Form von EU-Erweiterung ab“

Türkei
Der Iran hat die Türkei als Ort für neue Atomverhandlungen im Rahmen der Vereinten Nationen vorgeschlagen.

Nachtrag vom 07.11.2010

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)