Niedersachsen
Grüne kritisieren mangelndes Angebot an Sprachkursen
Massive Proteste der Integrationskursträger gegen die geplanten Kürzungen - Filiz Polat (Die Grünen) fordert von Integrationsministerin Aygül Özkan (CDU) mehr Engagement.
Donnerstag, 28.10.2010, 8:26 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 29.10.2010, 2:17 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Die Landtagsgrünen haben Integrationsministerin Aygül Özkan aufgefordert sich konsequenter für ein ausreichendes und attraktives Angebot von Integrationskursen einzusetzen. „Die Zunge, mit der die Ministerin für die deutsche Sprache wirbt, ist gespalten“, sagte die migrationspolitische Sprecherin Filiz Polat vergangene Woche in Hannover.
Es gebe massive Proteste der Integrationskursträger besonders aus Osnabrück und Hannover gegen die geplanten Kürzungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, zu denen sich bisher weder die Bundes- noch die Landesregierung geäußert hätten.
Die Nachfrage nach Integrationskursen übersteige bei weitem das Angebot, sagte die Grünen-Politikerin. Es sei unverantwortlich, wenn die Landessregierung weiterhin das Gerücht von Integrationsverweigerung schüre, das sie mit konkreten Zahlen nicht belegen könne. Zumindest habe das Integrationsministerium mitgeteilt, ihnen lägen keine belastbaren Zahlen vor.
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Deutschland soll helfen Überfordert: Griechenland setzt Asylverfahren aus
- Rassismus-Vorwurf Rücktrittsforderung gegen Bürgermeister nach…
- Verfassungsschutzbericht In MeckPomm ist es „schick, rechtsextrem zu sein“
- 40 Jahre „Live Aid“ Meilenstein der Popgeschichte prägt…
- Niels Espenhorst im Gespräch Paritätischer: Brauchen keine neuen Sprachtests für…
- „Anschläge ohne Ende“ Publizist Friedman kritisiert „Nie Wieder!“ als Plattitüde