Ismail Ertuğs Meinung

Integration mit Kopftuch?

„Vielfalt schätzen, Risse in unserer Gesellschaft schließen“ – das ist eine gelungene Antwort auf gesellschaftsspaltende Thesen - Ismail Ertuğ zur Rede von Bundespräsident Christian Wulff zum Tag der Einheit

Von Mittwoch, 06.10.2010, 8:28 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 12.01.2011, 23:47 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

„Vielfalt schätzen, Risse in unserer Gesellschaft schließen“ – das ist eine gelungene Antwort auf gesellschaftsspaltende Thesen, von denen in Deutschland in den letzten Wochen mehr als genug zu lesen war. Bundespräsident Christian Wulff gelang in seiner gestrigen Rede die Balance zwischen Forderungen und Angeboten an Migranten in Deutschland.

Wulff hat klar gemacht, dass Deutschland nur dann zur Einheit findet, wenn die Integration insgesamt gelingt. Sein Hinweis, dass nicht nur die Zuwanderer sich integrieren müssten, sondern auch Deutschland etwas für sie tun müsse, ist ein wichtiger Ansatz gewesen, den auch der Zentralrat der Muslime in Deutschland begrüßt hat. Integration ist in erster Linie für den einzelnen, aber auch für die ganze Gesellschaft. Wir brauchen junge, gut ausgebildete Fachleute und diese sollten wir auch bei unseren muslimischen Mitbürgern suchen.

___STEADY_PAYWALL___

Grundwerte statt Kleiderordnung
Allerdings bleibt auch diese Rede an entscheidenden Punkten vage. Das berühmte Fördern und Fordern ist eine beliebte Formel. Konkrete Definitionen, woran wir Integration messen, hat Wulff nicht gefunden. Nach den Worten des Bundespräsidenten kann ich je nach Position das Kopftuch, das Schächten eines Hammels oder den Gebrauch der türkischen Sprache positiv als Vielfalt oder negativ als mangelnde Integrationsbereitschaft definieren. Ich denke, Integration hat nichts mit kulinarischen Vorzügen oder einer Kleiderordnung zu tun, sondern muss im Kern auf die politische Forderung eines Bekenntnisses zum Grundgesetz reduziert werden.

Staaten mit größerer Einwanderungserfahrung und erfolgreicherer Integrationsbilanz, als diejenige der Bundesrepublik, haben gar nicht erst versucht, alle Zuwanderer über den gleichen Kamm zu scheren. Die US-amerikanische Integration hat immer vom Traum gelebt, dass alle mit den gleichen Chancen starten – die soziale und wirtschaftliche Integration hat zur starken Identifikation mit der neuen Heimat geführt. Insofern ist eine konsequente Förderung von Familien mit muslimischem Integrationshintergrund die beste Investition in eine erfolgreiche Symbiose. Die Leute bringen eine zweite Muttersprache, interkulturelle Erfahrungen mit den Zukunftsmärkten Türkei und Naher Osten mit ein – wenn sie dazu eine fundierte Ausbildung bekommen, sind das zusätzliche Trümpfe für die Exportnation Deutschland.

So weit war auch schon Lessing
Christian Wulffs Dreiklang, das Christentum, das Judentum und der Islam seien Bestandteil Deutschlands, führt im Grunde Lessings Botschaft aus „Nathan der Weise“ weiter. Vor 230 Jahren waren die Aufklärer schon mal so weit, alle Religionen gelten zu lassen. Jetzt sollten wir diesen schöner Rahmen endlich mit den richtigen Inhalten füllen. Aktuell Meinung

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. YMelodieY sagt:

    In der Beziehung, dass es keine Kleiderordnung geben sollte, gebe ich Ihnen teilweise Recht, was aber nicht bedeuten soll, dass unsere Strassen in Deutschland Einen „Modelauffläche“ für orientalische Kleidung sein soll. Ich mache zwar keinen Urlaub in muslimischen Ländern, aber wenn ich diese Länder besuchen würde, würde ich mich auch an die Bekleidungs-Vorschriften halten!!!!!!!! Auch unsere Bäuerinnen und manchmal auch ich (kicher) tragen im Sommer ein Kopftuch, was aber sicher dem muslimischen Koptuch nicht ähnlich ist!! Man sollte also wohlweislich unterscheiden zwischen einem Stück Stoff, welches z.B. als Sonnenschutz getragen wird und einem islamisches Kopftuch. Unsere Kopftücher haben nur die Signalwirkung, dass wir uns vor Witterung schützen, das islamische Kopftuch zeigt schon durch seine Drapierung und befestigung, dass es kein „normales“ Kopftuch ist. Ich jedenfalls möchte k e i n e s f a l l s im realen Leben von einer Muslime mit Koptuch, egal in welchem Beruf, bedient werden.

  2. YMelodieY sagt:

    Modellauffläche = Laufsteg ;-)

  3. YMelodieY sagt:

    Bilder sagen oft mehr als „politisch krrekte“ Texte….

    Die Ehefrau des Präsidenten Abdullah Gül trägt zum offiziellen Anlass ein Kopftuch, obwohl dies in der Türkei verboten ist. Die Schau wurde nicht gestohlen, sondern hier (beim Abschreiten der Ehrenformation beim Besuch von BP Wulff) wurde mit aller Deutschlichkeit gezeigt, wie man Gäste verhöhnt. Deren Anwesenheit benutzt man, um zur Schau zu stellen, wie einfach es ist, Vorschriften ausser aucht zu lassen.

  4. Eckart sagt:

    … interessant ist auch, daß sich alle vorgeblichen Super-Demokraten, Anti-Rassisten und glühende Verteidiger des Menschenrechts auf individuelle Verhüllung => islam. Kopftuch/Burkha – selbstverständlich und sofort darüber einig sind, daß z.B. Thor-Steinar- und Lonsdale-Kleidung gnadenlos zu verbieten seien. Dafür werden auch gern mal Gewerbetreibende (pauschal und auch ohne zur-Schau-Stellen einer ggf. braunen Gesinnung) aktiv zur Aufgabe ihres Geschäftes genötigt (incl. Sachbeschädigung) …