Türkische Presse Türkei

26.04.2010 – Türkei, Syrien, Baykal, Canakkale

Die türkische Presse berichtet heute unter anderem über den 95. Jahrestag der Schlacht von Canakkale sowie über den Besuch des CHP-Parteivorsitzenden Baykal in Syrien. Des Weiteren wird über die Äußerungen des amerikanischen Juristen Bruce Fein zu den Ereignissen von 1915 berichtet.

Von Dienstag, 27.04.2010, 8:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 19.08.2010, 0:23 Uhr Lesedauer: 4 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

10 Kilometer Marsch auf den Spuren der Helden
Die Tageszeitung Hürriyet schreibt unter der Schlagzeile „10 Kilometer Marsch auf den Spuren der Helden“ am 95. Jahrestag der Schlacht von Canakkal hätten 11.000 Personen teilgenommen. Auf der zehn Kilometer langen Strecke schritten der Held der Schlacht von Canakkale Mustafa Kemal und das 57. Regiment nach der Landung, um den Feind aufzuhalten. In Milliyet lesen „Zeremonie an der Anzac-Bucht bei Sonnenaufgang“ die Enkel der gefallenen neuseeländischen und australischen Soldaten bei der Schlacht von Canakkale hätten am 95. Jahrestag ihren Vorfahren an der Anzac-Bucht gedacht. Rund 7.000 Menschen hätten die Nacht an der Bucht in Schlafsäcken verbracht. Bei Sonnenaufgang hätten sie für ihre Vorfahren gebetet.

___STEADY_PAYWALL___

Ende Juli Erdöl-Botschaft aus dem Schwarzmeer erwartet
Zaman schreibt in einer Wirtschaftsmeldung unter der Schlagzeile „Ende Juli Erdöl-Botschaft aus dem Schwarzmeer erwartet“. Die Sondierungsarbeiten der türkisch-brasilianischen Partnerschaft in der Schwarzmeer-Region würden anhalten. Nach Angaben der türkischen Zuständigen, würden sich bei Sondierungsarbeiten in 5.500 Meter Tiefe herausstellen, ob Erdölvorkommnisse vorhanden sind.

Bosnien Herzegowina richtet nach der NATO sein Augenmark auf die EU
In einer weiteren Meldung der selben Zeitung heißt es unter der Schlagzeile „Bosnien Herzegowina richtet nach der NATO sein Augenmark auf die EU“, nachdem mit der Unterstützung der Türkei für eine NATO-Mitgliedschaft von Bosnien Herzegowina grünes Licht gegeben wurde, richte sich nun das Augenmark auf die Europäische Union. Der bosnisch-herzegowinische Auβenminister Sven Alkalaj habe bezüglich des NATO-Beschlusses gesagt, ohne die Unterstützung der Türkei, sei dies unmöglich gewesen. Von der EU erwarte er, eine Visumsvereinfachung für die Bürger seines Landes genauso wie für Serbien und Kroatien.

Statur von Nasreddin Hodscha
Auf den Kulturseiten von Yeni Safak lesen wir, in der niederländischen Stadt Utrecht sei eine Statur von Nasreddin Hodscha aufgestellt worden. Der Vorsitzenden der Mosaikkultur- und kunst Stiftung Ali Ihsan Ünal und ein niederländischer Unternehmer hätten die Skulptur aufstellen lassen.

Kino verbindet die Kulturhauptstädte Europas
Sabah titelt mit der Schlagzeile „Kino verbindet die Kulturhauptstädte Europas“. In dem Artikel heisst es, die Kulturhauptstädte Europas 2010 Istanbul, Pecs und Essen verbinde das Kino. Die Stiftung für türkisches Kino werde Filmtage veranstalten und man werde nach Wegen der Co-Produktionen suchen.

Galatasaray hat Fenerbahce zum Tabellenführer gemacht
Auf den Sportseiten von Yeni Safak lesen wir unter der Schlagzeile „Galatasaray hat Fenerbahce zum Tabellenführer gemacht“, der Spitzenreiter der Süper Lig habe sich während die letzten drei Wochen anstehen, geändert. Mit dem Sieg von Fenerbahce gegen Kasimpasa habe die Mannschaft die Tabellenführung von Bursaspor übernommen.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Türkische Presse Türkei

Seiten: 1 2

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)