Klassenfahrten

Wichtig, verdammt wichtig!

Klassenfahrten unterliegen der allgemeinen Schulpflicht und erfüllen gleich mehrere pädagogisch sinnvolle Aufgaben, sofern sie durchdacht und von kompetenten Personen begleitet werden.

Von Mittwoch, 17.03.2010, 8:05 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 06.09.2010, 0:00 Uhr Lesedauer: 4 Minuten  |  

Nicht nur die Klassengemeinschaft wird gestärkt, den Schülerinnen und Schülern wird auch die Übernahme von Verantwortung für sich selbst und andere vermittelt. Für viele Kinder und Jugendliche ist die erste Klassenfahrt gleichbedeutend mit der ersten Trennung von den Eltern und vom gewohnten Heim – die erste Fahrt zur Selbstständigkeit, zur Emanzipation. Eine wichtige Erfahrung.

Geht es um die Teilnahme bzw. Nichtteilnahme muslimischer Mädchen und Jungen, erlangen Klassenfahrten besondere, ganz andere Dimensionen. Neben die pädagogischen kommen integrations- und kulturpolitische Aspekte hinzu. Bei Bekanntwerden solcher Fälle schöpfen Politiker nicht selten das gesamte integrationsrhetorische Arsenal aus, halten freie Reden über die Grundwerte der freiheitlich demokratischen Grundordnung, die Bedeutung der Integration und fordern bei Nichtteilnahme sogar Sanktionen für Eltern und Schüler. Die allgemeine Schulpflicht und der Bildungsauftrag des Staates avancieren zu juristischen Schwergewichten und erklimmen den Gipfel der Normenhierarchie. Weder das Selbstbestimmungsrecht der Eltern, noch die Religionsfreiheit können der künstlich aufgebauschten „neuen Werte-und Rechtsordnung“ dann noch das Wasser reichen.

___STEADY_PAYWALL___

Verkehrte Welt?
Das wäre weniger schlimm, wenn betroffenen Muslimen nicht das Gefühl vermittelt werden würde, es gehe tatsächlich um das Wohl ihrer Kinder als um deren Religion. Dass dem so ist, zeigt eine aktuelle Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Bremen (OVG). Dort mussten zwei in Deutschland geborene und aufgewachsene Jugendliche – von denen einer sogar aufgrund sehr guter schulischer Leistungen mit einem Stipendium ausgezeichnet wurde – ihre Teilnahme an einer Klassenfahrt gerichtlich erstreiten. Grund: Sie sind lediglich geduldet und könnten nach einer Ausreise nicht mehr zurück nach Deutschland.

Dass das nicht sein darf, erklärte das OVG und verpflichtete die Ausländerbehörde, dafür zu sorgen, dass die beiden Jugendlichen an der Klassenfahrt teilnehmen können. Außerdem sollen die beteiligten Behörden, so das Gericht, besser Zusammenwirken, um in der Zukunft Schülern in vergleichbaren Situationen eine Teilnahme an Schulveranstaltungen zu ermöglichen.

Einzelfall?
Hätte ein Oberverwaltungsgericht zwei muslimischen Schülern die Teilnahmepflicht an der Klassenfahrt auferlegt, wäre die Entscheidung bereits mehrfach begrüßt worden. Eins nach dem anderen hätten sich Politiker hingestellt, eine Arie vom Gipfel des Rechtsstaates gesungen und stolz ihre gesamte integrationspolitische Phrasensammlung präsentiert. Jetzt aber, wo es um zwei Schüler geht, die ihrer allgemeinen Schulpflicht nachkomme wollen aber nicht dürfen, schweigt die sonst leicht in Wallung geratende Politikerlandschaft. Kein Wort über das Wohl der Kinder, über den Bildungsauftrag des Staates oder über die Schulpflicht. Nichts. Vereinzelte Nachrichten geben den wesentlichen Inhalt der Rechtsprechung wieder ohne Zitate und Statements von den vermeintlichen Beschützern der hiesigen Werteordnung.

Einzelfall? Interessant wäre an dieser Stelle zu wissen, wie viele Jugendliche an einer Klassenfahrt – aus welchen Gründen auch immer – nicht teilnehmen wollen und wie viele nicht dürfen, um auch mal das Ausmaß des Problems und dessen Präsenz in der Öffentlichkeit gegenüberstellen zu können. Wer interessiert sich bzw. interessiert sich nicht für wessen (Nicht)Teilnahme an Klassenfahrten und vor allem wieso? Humor Meinung

Seiten: 1 2

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Dagobert Drug sagt:

    Seit wann ist es pflicht sich auf klassenfahrten gemeinsam zu duschen? fast alle jugendherbergen / hotels besitzen doch nur einzelne duschkabinen. ich kann mich noch an meine abschlussfahrt erinnern: die ganze klasse hat versucht die eltern einer türkischen klassenkameradin zur einverständniss zu überreden. es hieß dann sie besäßen nicht das nötige geld. kurzerhand legten wir alles zusammen (400€) sie durfte trotzdem nicht mit. ein paar jahre zuvor auf einer klassenfahrt gab es einen extra tisch mit essen füp muslime. wir haben uns zu dem dort essenden klassenkameraden gestetzt und mit ihm gegessen und auf schweinefleisch verzichtet. ich finde es echt blöd wie manche sich hier als opfer darstellen. arm!!!