Türkische Presse Europa
16.12.2009 – Bildung, Doppelstaatigkeit, Minarettverbot
Die Europaausgaben der türkischen Zeitungen berichten heute unter anderem über zwei Studien zu den Themen Muslimische Religiosität und Bildungserfolgreiche Transmigration. Überdies finden sich mehrere Artikel und Kolumnen über das Minarettverbot und die Islamfeindlichkeit in Europa. Auch die Gesetzesinitiative der SPD für die Doppelstaatigkeit findet ihren Niederschlag.
Donnerstag, 17.12.2009, 8:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 24.08.2010, 23:30 Uhr Lesedauer: 3 Minuten |
Studie: Muslime sind Fromm und tolerant
Die Muslime in Deutschland sind religiöser als die Mehrheitsgesellschaft. Intoleranter sind sie deshalb aber nicht. Das geht aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. Laut der repräsentativen Studie „Muslimische Religiosität in Deutschland“ sei die hohe Religiosität der Muslime gepaart mit einer pluralistischen und toleranten Einstellung. Muslime in Deutschland sind nach Auffassung der Bertelsmann Stiftung auch gegenüber anderen Religionen toleranter als oftmals angenommen. (ZAMAN)
“Jung, erfolgreich, türkisch – hierzulande nicht gefragt?” – Studie über den Bildungserfolg von Migrantenkindern und ihre Auswanderung
Forscher der Leibniz Universität Hannover untersuchen die Biografien von bildungserfolgreichen Migranten, ist in der ZAMAN zu lesen. Unter dem Titel “Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiografien” nimmt die Gruppe um Prof. Hartmut Griese zum einen die Gründe für den Bildungserfolg unter die Lupe. Zum anderen gehe es um die Motive junger Migranten, ihre berufliche und private Zukunft in den Ländern ihrer Eltern weiterzuverfolgen.
Skandal im Ausländeramt
Ein Beamter der Wuppertaler Ausländerbehörde soll gemeinsam mit einem türkischstämmigen Gemüsehändler Ausländern zu unberechtigten Aufenthaltsgenehmigungen verholfen haben, berichtet die HÜRRIYET. Sie sollen gegen Geld Scheinehen vermittelt, Erwerbstätigkeit vorgetäuscht und gefälschte ärztliche Atteste besorgt haben. Beide Männer befänden sich in Untersuchungshaft.
SPD breitet Gesetzesentwurf für Doppelstaatigkeit vor
Der SPD-Innenpolitiker Sebastian Edathy sagte der HÜRRIYET gegenüber, dass seine Partei derzeit an einem Gesetzesentwurf zur Aufhebung der Optionspflicht arbeitet. Den Drittstaatern müsse die Doppelstaatigkeit ermöglicht werden, so Edathy. Die Diskussion um den sogenannten Integrationsvertrag bezeichnete der SPD-Politiker hingegen als eine Scheindebatte. Er befürchte, dass sich hinter dem Wort nichts Neues verbirgt. Türkische Presse Europa
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Studie AfD ist Gefahr für jüdisches Leben
- Abschiebedebatte Ministerin rät Syrern von Heimreisen ab: können…
- Debatte über Rückkehr Bamf verhängt Entscheidungsstopp für Asylverfahren…
- „Wir wissen nicht, wohin“ Familie verliert ihr in der Nazizeit gekauftes Haus
“ Die Vereinsvorsitzende Eva Gümüsay betonte, dass der Dialog für die nachbarschaftliche Beziehung sehr wichtig ist. Deshalb sollten auch deutsche Frauen die türkische Sprache erlernen, so Gümüsay.“
Klar machen wir. Daneben lernen wir noch bosnisch, kroatisch, bulgarisch, suaheli, hindi, russisch, polnisch, portugiesisch, urdu, xhosa, spanisch, italienisch, arabisch, bengalisch, thailändisch, vietnamesisch etc., etc.