Saarländische Hochschulen
Knapp jeder sechste Absolvent ist ein Ausländer
An den saarländischen Hochschulen wurden nach Mitteilung des Statistischen Amtes des Saarlandes im Prüfungsjahr 2008 insgesamt 2.733 Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt, 15,7 Prozent von ausländischen Studierenden.
Donnerstag, 26.11.2009, 8:17 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 05.09.2010, 1:19 Uhr Lesedauer: 0 Minuten |
Dies entspricht einem leichten Rückgang von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 46,9 Prozent der erfolgreichen Abschlussprüfungen wurden von Frauen absolviert, 15,7 Prozent oder knapp 430 von ausländischen Studierenden. 2.160 Personen beendeten ein Erststudium mit Abschluss, während 573 bereits früher ein Examen abgelegt hatten.
Die Hochschulabsolventen im Saarland waren bei Abschluss des Studiums im Durchschnitt 27,8 Jahre alt und die Gesamtstudienzeit betrug durchschnittlich 11,4 Semester. An der Universität brauchten die Studenten 13 und an den Fachhochschulen 8,9 Semester für ihren Abschluss.
Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!
MiGGLIED WERDEN- Der US-Schandfleck Wie USA mit einer Lüge den Irak-Krieg anzettelte
- Offener Brief Rassistische Diskriminierung von Nicht-Ukrainern beenden
- Bundesverfassungsgericht Aus für Berliner Kopftuchverbot für Lehrerinnen
- Benjamin Bieber im Gespräch Erstorientierungskurse für Einwanderer vor dem Aus
- Flüchtlingspolitik EU-Kommission präsentiert Vier-Punkte-Plan für mehr…
- EU-Massenfluchtrichtlinie Rassistisch motivierte Ungleichbehandlung