Türkische Presse Türkei

11.11.2009 – Atatürk, Hahn, Demokratische Öffnung

Die Tageszeitungen berichten heute ausführlich über die Gedenkzeremonien zum 71. Todestag von Mustafa Kemal Atatürk. Des Weitern ist der stellvertretende hessische Ministerpräsident Jörg-Uwe Hahn (FDP) gestern zu offiziellen Kontakten in die Türkei gekommen.

Von Mittwoch, 11.11.2009, 18:51 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18.08.2010, 23:13 Uhr Lesedauer: 5 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

71. Todestag von Mustafa Kemal Atatürk
Milliyet schreibt hierzu, der Staatsgipfel, allen voran Staatspräsident Abdullah Gül und Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hätten an der Zeremonie in Anitkabir, dem Mausoleum von Atatürk, teilgenommen.

___STEADY_PAYWALL___

Hunderttausende seien zum Mausoleum von Atatürk gekommen, um ihre Verbundenheit zu Atatürk zu zeigen. Unter der Schlagzeile „Atatürk, der Architekt der Modernen Türkei und unser gemeinsamer Wert“ schreibt die Tageszeitung Zaman, Atatürk sei an seinem 71. Todestag landesweit mit Respekt gedacht worden. In allen Landesteilen seien die Flaggen auf Halbmast gesetzt worden und um 9.05 Uhr, dem Zeitpunkt seines Todes, hätten die Menschen unter Tränen eine Schweigeminute gehalten.

Die Tageszeitung Cumhuriyet schreibt hierzu, das Mausoleum von Atatürk habe an seinem 71.Todestag einen riesigen Besucherandrang erlebt. Weiter heißt es, Angaben der Internetseite des Generalstabs zufolge, hätten gestern insgesamt 259.371 Menschen, darunter 758 ausländische Gäste das Mausoleum von Atatürk besucht. Damit sei die Besucheranzahl im November auf 505.299 gestiegen.

Erste rechtliche Neuregelung zur demokratischen Öffnung
Die Tageszeitung Hürriyet schreibt, die Regierung habe die erste rechtliche Neuregelung zur demokratischen Öffnung dem Parlament eingereicht.

Hierzu schreibt die Tageszeitung Sabah, Innenminister Besir Atalay, der die Arbeiten zur demokratischen Öffnung fortführt, habe in der parlamentarischen Vollversammlung die demokratische Öffnung als eine parteiübergreifende Angelegenheit bezeichnet. Des Weiteren habe Atalay gesagt, für den Prozess der demokratischen Öffnung seien Gespräche mit allen Vertreten von staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen, Wissenschaftlern, Journalisten und Schriftstellern geführt worden, illegale Organisationen würden keinesfalls als Ansprechpartner dienen.

TAV und Al Rajhi unterzeichnen Kooperationsprotokoll
Die Tageszeitung Zaman schreibt, das türkische Flughafenbetreiberunternehmen, TAV Flughäfen Holding habe mit dem saudiarabischen Unternehmen Al Rajhi ein Kooperationsprotokoll über den Bau von Flughäfen in Saudi Arabien unterzeichnet.

Der Nachricht zufolge werde der Flughafenbetreiber TAV Holding in Kooperation mit dem saudischen Unternehmen Al Rajhi verschiedene Flughäfen in Saudi Arabien bauen, betreiben und übergeben. Hierzu gehören auch die Wartungs-, Inspektions- und Führungsarbeiten der Flughäfen. Das Unternehmen TAV betreibt in der Türkei die Flughäfen von Istanbul, Ankara, Izmir und Antalya sowie drei weitere im Ausland.

World Travel Awards
Die Tageszeitung Yeni Safak schreibt, die World Travel Awards (WTA) zur Würdigung herausragender Leistungen im Reise- und Tourismusgewerbe seien in der englischen Hauptstadt London verliehen worden. Der Award ist einer der wichtigsten und prestigeträchtigsten Preise der internationalen Reise-Branche und gilt als „Oskar der Tourismus-Industrie“. Der Nachricht zufolge seien auch viele Hotels in der Türkei mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet worden.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Türkische Presse Türkei

Seiten: 1 2

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)