Ratgeber
Chancen durch Integration
Der "Ratgeber für Familien" richtet sich vor allem an Menschen mit Migrationshintergrund. Auf mehr als 200 Seiten erhalten sie einen Überblick zu ihren Rechten und Pflichten, zu öffentlichen Leistungen, Hinweise auf Ansprechpartner und weiterführende Informationen.
Freitag, 04.09.2009, 6:56 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 05.09.2010, 0:22 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Das Heft bietet einen praktischen und schnellen Überblick zu 63 Themen, darunter Elterngeld, Arbeitsrecht, Haftpflicht, private Absicherung sowie Jugendschutz. Die Broschüre richtet sich vor allem an Familien, die schon länger in Deutschland leben und geht weit über Erstinformationen für Neuzuwanderer hinaus. Die Broschüre ist Teil der Integrationspolitik der Bundesregierung.
Staatsministerin Böhmer: „Die Bundesregierung hat sich im Nationalen Integrationsplan dazu verpflichtet, ihre Informationen für die Bevölkerung gezielter auf die speziellen Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Migrationshintergrund auszurichten. Mit dem Ratgeber für Familien liegt nun ein umfassendes Nachschlagewerk vor, das Eltern und Kinder aus Zuwandererfamilien eine sehr gute Orientierung über alle wichtigen Bereiche des täglichen Lebens bietet. Ich möchte zugewanderte Familien sehr herzlich ermuntern, diesen Service zu nutzen.“
Der Ratgeber ist gratis beim Publikationsversand der Bundesregierung erhältlich und steht zudem als Download bereit. Er ist in zwei Fassungen vorrätig: deutsch-türkisch und deutsch-russisch.
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Studie AfD ist Gefahr für jüdisches Leben
- Abschiebedebatte Ministerin rät Syrern von Heimreisen ab: können…
- Debatte über Rückkehr Bamf verhängt Entscheidungsstopp für Asylverfahren…
- „Wir wissen nicht, wohin“ Familie verliert ihr in der Nazizeit gekauftes Haus