Türkische Presse Europa

06.08.2009 – Doppelbesteuerung, Türkischlehrer, Schalke-Hymne

Die Europaausgaben türkischer Tageszeitungen räumen der Kündigung des Doppelbesteuerungsabkommens mit der Türkei breiten Raum ein. Außerdem wird über das Problem mit türkischen Lehrern aus der Türkei, die in Deutschland Türkischunterricht lehrern, berichtet. Weitere Themen sind die Schalke-Hymne und diverse Themen Rund um Integration und Migration.

Donnerstag, 06.08.2009, 15:05 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 24.08.2010, 20:03 Uhr Lesedauer: 4 Minuten  |  

Doppelbesteuerungsabkommen mit der Türkei gekündigt
Deutschland hat am 21. Juli 2009 das Abkommen vom 16. April 1985 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Türkei zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen gekündigt. Die MILLIYET verkündet die Nachricht unter der Schlagzeile: „Doppelbesteuerungsshock“. Wenn die Länder kein neues Abkommen schließen, müssten drei Millionen Türken ihre Steuern doppelt abführen, so die MILLIYET.

Die SABAH trägt die Kündigung des Doppelbesteuerungsabkommens ebenfalls auf die Titelseite seiner Europabeilage und betont in der Überschrift, dass das Abkommen einseitig gekündigt wurde. Außerdem betont SABAH, dass ab dem 1. Januar 2011 Türken, die in Deutschland leben, in beiden Ländern Steuern zahlen müssen. Oliver Heyder-Rentsch, Sprecher des Ministeriums, habe gesagt, dass sich die Ökonomischen Verhältnisse zwischen beiden Ländern geändert hätten. Daher sei man der Ansicht, dass man eine Anpassung vornehmen müsse. Finanzminister Peter Steinbrück habe erklärt, dass die Türkei der Thematik nicht die notwendige Aufmerksamkeit schenke. Die Türkei habe keinen Schritt für die erforderlichen Verhandlungen gemacht. (wir berichteten)

___STEADY_PAYWALL___

Türkische Lehrer bleiben
Unter dieser Überschrift gibt die MILLIYET die jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit türkischen Lehrern aus der Türkei wieder, die in Deutschland türkischunterricht erteilen. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Maria Böhmer, habe erklärt, dass eine Änderung der entsprechenden Beschäftigungsverordnung vorgelegt worden sei. Damit sei der Weg frei, dass auch über den 31. Dezember 2009 hinaus, sogenannte Konsulatslehrkräfte nach Deutschland kommen können, um muttersprachlichen Unterricht zu erteilen.
Die TÜRKIYE räumt dieser Angelegenheit die Titelseite der Europabeilage ein und titelt erfreut: „Erfolg für Türkisch“. Nachdem sich Staatsministerin Maria Böhmer eingeschaltet habe, habe man die notwendigen Änderungen in der Beschäftigungsordnung vorgenommen und die Angelegenheit zur Zufriedenheit türkischer Organisationen gelöst.

Schalke-Hymne: Keine Beleidigung, sensibler hätte man sein können
Unter dieser Schlagzeile berichtet die ZAMAN über die Schalke-Hymne und lässt muslimische Vertreter sowie den Trainer vom türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul zu Wort kommen. Dabei wird betont, dass die Hymne von Schalke 04 unter Türken gelassen aufgenommen wurde und auch die Verbandsvertreter muslimischer Verbände hätten die Hymne nicht als beleidigend aufgefasst. Allenfalls, so die ZAMAN, hätten sie einen Mangel an Fingerspitzengefühl ausgemacht. Christoph Daum sei der Ansicht, dass die Strophe geändert werden müsse, wenn religiöse Gefühle verletzt würden.

Ismail Kul nimmt in seiner Kolumne Stellung zu dem bisherigen Diskussionsverlauf und resümiert, dass die Geschichte von den Medien hochgekocht wird. Die ZAMAN Redaktion habe, als sie Kenntnis von der Schalke-Hymne genommen habe, der Geschichte keine Bedeutung beigemessen. Mit Erstaunen habe Kul zur Kenntnis genommen, als er die Geschichte auf der Titelseite der Bild-Zeitung gelesen habe. Obwohl nur eine kleine Minderheit sich selbst mit solchen Geschichten aufstachelt, führe die mediale Berichterstattung dazu, dass in der Aufnahmegesellschaft der Eindruck erweckt wird, dass die Gesamtheit der Muslime überreagieren, keinen Spaß verstehen und man mit Muslimen eben nicht reden kann. Türkische Presse Europa

Seiten: 1 2

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)