Internetauftritt
EU hat Webseite für Integration eingerichtet
Die EU-Kommission hat eine neue Plattform und eine Website für die Integration von Nicht-EU-Bürgern eingerichtet. Mit deren Hilfe sollen politische Entscheidungsträger und Nichregierungsorganisationen Informationen und Good Practice Beispiele austauschen können.
Montag, 01.06.2009, 7:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 04.09.2010, 1:04 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Die Website http://www.integration.eu soll einen schnellen Überblick über Integrationsangebote in allen EU-Staaten schaffen und zur Vernetzung der Akteure beitragen. Ebenfalls im Internet zu finden sind nach Angaben der EU-Kommission künftig erfolgreiche Integrationskonzepte, EU-Projekte sowie Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten und Rechtsvorschriften. „Mithilfe der Webseite wird eine neue Online-Gemeinschaft all jener entstehen, die im Integrationsbereich tätig sind“, erklärte der zuständige Justizkommissar Jacques Barrot.
Die Webseite wurde als EU-weite Plattform zum Austausch über Ansätze und Praxis zum Thema Integration entwickelt. Im Besonderen ist die integration.eu:
- ein Dokumentationszentrum;
- ein Werkzeug zur Datensammlung von Beispielen guter Praxis und
- eine Plattform für den direkten Austausch zwischen Akteuren.
Regierungs- und Nichtregierungsakteure, die zum Thema Integration auf europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene arbeiten, stehen im Zentrum dieser Website. Sie sollen ihr Wissen generieren und diese weiter in Form von Dokumenten und Beispielen guter Praxis weitergeben. Die Kommission erwartet, dass Sie eine aktive Rolle einnehmen indem Sie Neuigkeiten und Ankündigungen ins Internet stellen. Nichtregierungsorganisationen sollen die Website sowohl als Referenz zum Lernen von anderen als auch als Instrument zum Kommunizieren von Informationen nutzen. Es sei daher entscheidend, dass sie als Akteur auf dem Gebiet der Integration von Drittstaatenangehörigen ihr Wissen mit der weiteren Gemeinschaft von Integrationsakteuren teilen, indem Sie dieses Wissen über diese Website zugänglich machen.
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Brandenburg vor der Wahl AfD-Forderungen erinnern an Nürnberger Rassengesetze
- Neue Verbalattacke Trump hetzt: Migranten klauen und essen Haustiere
- Beschimpft und bespuckt Schwarzer Pfarrer beklagt Rassismus
- Thüringen Ärzte mit Einwaderungsbio erwägen Auswanderung wegen AfD
- Fachkräftemangel Deutschland schließt Migrationsabkommen mit Kenia ab
- Erinnerung oder Wirtschaft? Deutschlands Wasserstoffprojekt in Namibia könnte…