Anti-Rassismus-Konferenz
Peinliche Vorstellung der Bundesregierung
Anlässlich des Endes der Anti-Rassismus-Konferenz in Genf erklärt Volker Beck, menschenrechtspolitischer Sprecher der Grünen, dass es unverantwortlich und peinlich ist, wie die Bundesregierung sich zur Anti-Rassismus-Konferenz der Vereinten Nationen verhalten hat.
Samstag, 25.04.2009, 12:04 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 21.08.2010, 0:09 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
„Zuerst boykottiert sie zum ersten Mal eine Konferenz der Vereinten Nationen und schadet damit empfindlich der notwenigen Stärkung der Organisation. Zugleich bescheinigt sie durch ihr Wegbleiben, dass ihr das wichtige Thema Rassismusbekämpfung relativ egal ist. Nach heftiger Kritik an ihrem Wegbleiben erklärt sie, sie würde vielleicht noch mal zurück kommen, falls die Konferenz gut laufe – falls also die anderen Staaten das täten, woran sie sich hätte beteiligen sollen. Und als dann ein gutes Abschlussdokument verabschiedet wird, erklärt sie, das könne sie mit tragen, Boykott hin oder her.“, so Beck.
Diese peinliche Vorstellung habe großen Schaden angerichtet, und die Bundesregierung habe es geschafft, noch kurz vor dem Ende der Legislaturperiode mit einem Schlag Deutschlands Position in den Vereinten Nationen sowie seine Glaubwürdigkeit in der Menschenrechtspolitik massiv zu beschädigen.
Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!
MiGGLIED WERDEN- Hass, Hetze und Vorurteile Zentralrat Sinti und Roma legt Beschwerde gegen…
- Bekenntnisschulen NRW trennt Grundschulkinder nach Religionszugehörigkeit
- "Deutschland. Aber normal." Wie die AfD versucht, Wähler sprachlich zu überlisten
- Rechtsextremismus Diese Fälle stehen nicht in der offiziellen…
- UN fordern mehr Einsatz Mindestens 21 weitere Tote bei Flüchtlingsunglück im…
- Entwurf mit "Sprengkraft" Bundesregierung plant gesetzliches Kopftuchverbot…
Zum Thema hatten wir eine heiße Diskussion auf NGN.
http://www.netz-gegen-nazis.de/frage/was-wuerde-es-bedeuten-wenn-deutschland-wie-angekuendigt-nicht-der-antirassismus-konferenz-tei