UN, Vereinte Nationen, United Nations, Fahne, Flagge
Die Fahne der Vereinten Nationen (UN) © sanjitbakshi @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Anker-Zentren

UN-Ausschuss gegen Folter kritisiert Deutschland

Die sogenannten Anker-Zentren stehen auch zunehmend international in der Kritik. Jetzt hat der UN-Ausschuss gegen Folter unter anderem die lange Haftzeit in den Anker-Zentren bemängelt.

Dienstag, 21.05.2019, 5:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 22.05.2019, 16:41 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Der UN-Ausschuss gegen Folter hat die Ankerzentren für schnellere Asylverfahren in Deutschland kritisiert. Die Freiheit der dort für lange Zeit untergebrachten Asylbewerber sei eingeschränkt, bemängelte der Ausschuss in einer Stellungnahme am Freitag in Genf.

Abschiebungen würden nach Berichten unter Zwang vollzogen. Die Experten des UN-Gremiums wiesen auch auf die räumliche Abgeschiedenheit von Zentren hin. Zudem könnten Asylbewerber außerhalb der Zentren keine medizinische und soziale Hilfe erhalten.

___STEADY_PAYWALL___

Länder gegen Anker-Zentren

Bisher gibt es in Deutschland sogenannte Anker-Zentren vor allem in Bayern. In den Sammelunterkünften arbeiten alle zuständigen Behörden unter einem Dach, um Asylverfahren zu beschleunigen und Abschiebungen direkt aus den Zentren zu ermöglichen. Das Konzept hatte Eingang in den Koalitionsvertrag von Union und SPD gefunden, wurde dann aber von den meisten Ländern nicht übernommen.

Die Anker-Zentren entstanden überwiegend durch Umwidmung bestehender Einrichtungen. „Anker“ ist die Kurzform für „Ankunft, Entscheidung, kommunale Verteilung beziehungsweise Rückführung“. Der UN-Ausschuss überwacht die Einhaltung der Internationalen Antifolterkonvention in den Vertragsländern wie Deutschland. (epd/mig) Aktuell Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Zoran Trajanovski sagt:

    Gott -sein-Dank . Die Menschenwürde ist tastbar. Deutschland übt seit Jahren menschenrechts Verletzungen höchste grade. Es ist höchste Zeit etwas dagegen zu Unternehmen. Nicht nur
    In Anker-Zentren wurden Menschen misshandelt in Deutschland. Auch in forensische Zentren, auch in U-Haft. Selbst bin Opfer eines solchen Vorgehens. Isolation Haft, Nack ausgezogen und 48 Stunde auf unerträgliches Lärm ausgeliefert, mit Psychofarmaka und Drogen beteubt. Ich hab vor mein Fall an den UN-Ausschuss gegen Foltern in einem Beschwerden zu Schilder.
    Hoffe das dadurch eine wahrhafte Erkenntnis gewonnen wird, und Schritte unternommen werden das solchen Praktiken aufhören.