MiGAZIN

Fachmagazin für Migration und Integration in Deutschland

Es wird selbstverständlich sein, dass jemand Mehmet heißt und nicht Hans – wir halten das aus.

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU), Deutsche Presse-Agentur (18.01.2013)

Frontex

Deutlich mehr Flüchtlinge kommen übers Mittelmeer nach Italien

Die Zahl der Flüchtlinge, die über das Mittelmeer nach Europa kommen, ist nach Angaben der EU-Grenzuschutzagentur Frontex wieder gestiegen. Im Gegensatz dazu kommen deutlich weniger Menschen über die Türkei.

Ozean, Meer, Wasser, Horizont, Ocean
Das Meer © Dom Crossley @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

In den ersten vier Monaten dieses Jahres sind deutlich mehr Migranten als 2016 über das Mittelmeer nach Italien und damit in die EU gelangt. Die Zahl der registrierten irregulären Einreisen belief sich von Januar bis April auf 37.200 und lag damit um 33 Prozent höher als im selben Zeitraum des Vorjahres, erklärte die in Warschau ansässige EU-Grenzschutzbehörde Frontex am Dienstag. Die meisten aufgegriffenen Migranten stammten demnach aus Nigeria, Bangladesch und der Elfenbeinküste.

Im Gegensatz dazu fiel die Zahl der Menschen stark, die über die Türkei nach Griechenland zu kommen suchten. Hier zählten die Grenzschützer 6.100 Migranten, was kaum vier Prozent der Anzahl im Vorjahreszeitraum entsprach.

Im März 2016 war das EU-Türkei-Abkommen abgeschlossen worden und in Kraft getreten. Es erlaubt Griechenland, nach einer individuellen Prüfung Flüchtlinge zurück in die Türkei zu bringen. (epd/mig)

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...