MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Das Christentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das Judentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das ist unsere christlich-jüdische Geschichte. Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland.

Bundespräsident Christian Wulff, Rede zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2010

Gelichter

Closed for reconstruction

Angesichts der Ausrichtung dieser Kolumne sollte sich diese Kolumne eigentlich von selbst schreiben. Tut sie aber nicht, und das ist zunehmend ermüdend. Deshalb: closed for reconstruction.

Sven Bensmann, Migazin, Kolumne, bensmann kolumne
MiGAZIN Kolumnist Sven Bensmann © privat, bearb. MiG

VONSven Bensmann

Sven Bensmann (geb. 1983 bei Osnabrück) hat Philosophie, mittlere und neuere Geschichte, sowie europäische Ethnologie in Kiel studiert und einige Jahre von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt ein politisches Blog betrieben.

DATUM11. April 2017

KOMMENTAREKeine

RESSORTAktuell, Meinung

SCHLAGWÖRTER , ,

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

There’s a blaze of light in every word. It doesn’t matter which you heard. (Leonard Cohen)

Das war’s mit dem Gelichter. Ich hatte schon früher mit dem Gedanken gespielt, wenn ich das Gefühl hatte, langsam hätte sich das Konzept überlebt. Nur um festzustellen, dass es eben doch nicht so war.

Und dann muss ich doch wieder konstatieren, dass es doch geradezu ein jämmerliches Urteil über die Bundespolitik ist, in einem Wahljahr keinen Ort für Gelichter zu sehen. Angesichts der Ausrichtung dieser Kolumne sollte sich diese Kolumne eigentlich von selbst schreiben.

Tut sie aber nicht, und das ist zunehmend ermüdend.

Um also dem Terror unserer Zeit Rechnung zu tragen, will ich mich heute nur auf ein paar nackte Statistiken zurückziehen.

Statistisch sind in der letzten Woche rund 100 Menschen im Mittelmeer ertrunken, die zuvor aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Statistisch sind in der letzten Woche weltweit 60.000 Kleinkinder durch Unterernährung gestorben. Statistisch sind im Laufe der letzten Woche rund 60 Menschen im deutschen Straßenverkehr getötet worden. Wir haben ein Wort dafür: Normalität.

### closed for reconstruction ###

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...