Wahn & Sinn

Gegen die Wand

Wir sitzen hier zusammen im ICE Robert Enke, die Welt zieht langsam, aber stetig an uns vorüber. Die Lage ist entspannt, doch endlich kann man den Tunnel am Ende des Lichts erkennen.

Von Dienstag, 10.03.2015, 8:23 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 28.03.2015, 19:14 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Schuld daran ist, und zwar noch immer, Alexis Tsipras und seine Syriza, dieses radikale Bündnis politischer Träumer und Spinner, die Griechenland seit Wochen in Aufruhr halten.

Als deutschen Wähler, gewöhnt daran, dass nicht einmal große Koalitionen ohne Opposition in der Lage sind, Politik zu machen und Entscheidungen zu treffen, geschweige denn, soetwas wie den Primat der Politik, damit der demokratischen Entscheidungen und so auch der Demokratie an sich, zu behaupten, über das Durcheinander der Einzelinteressenen, verstört es mich zu sehen, was in Griechenland passiert. Da müssen plötzlich reiche Menschen Steuern bezahlen, können Firmen nicht mehr beliebig Entscheidungen beeinflussen, womöglich wird am Ende gar stehen, dass Menschen im Sozialstaat, die Hilfe bedürfen, nicht mehr darauf verpflichtet werden, Flaschenpfand als milde Gabe wertzuschätzen, sondern Brot, selbst lebensnotwendige Medikamente einfach durch den Staat finanziert bekommen.

___STEADY_PAYWALL___

Das verstört mich wirklich, wurde mir doch schon seit meiner Kindheit durch Politik und Medien in den Kopf gehämmert, dass wir alle den Gürtel enger schnallen müssen, dass man Medikamente selbst zu zahlen hat und dass, wenn Volkswagen ruft, alles andere zurücktreten muss. Dass es alternativlos ist, dass die Politik nichts tut, was die Deutsche Bank nicht bestellt hat.

Wie kann es da sein, dass in Griechenland, das doch selbst im Vergleich zu Deutschland eine recht junge Demokratie ist, noch dazu bisher im Besitz einer handvoll Oligarchenfamilien und deren zweier Handlangerparteien, und ganz nebenbei praktisch pleite, in so kurzer Zeit so viel Politik gemacht wird?

Und was wird erst passieren, wenn Syriza damit auch noch Erfolg hat und nicht mehr tausende desillusionierte griechische Fachkräfte nach Deutschland kommen, um jenen Fachkräftemangel zu beheben, den wir uns durch miese Schulpolitik und verweigerte Integrationspolitik redlich verdient haben? Schlimmer noch, was, wenn Portugal, Spanien und Italien, die Schweine, das nachmachen? Was wird dann aus jenen PIGS, die wir doch schon von unserer alternativlosen Auslegung von postdemokratischer Antipolitik überzeugt hatten? Dann schmeißen nicht wir die, sondern am Ende gar die uns aus dem Euro und der EU…

The Horror! The Horror!

Immerhin eines funktioniert aber noch in diesem Lande: Meine Regierung hat gerade nochmal die Männerquote von 70% in Aufsichtsräten durchgesetzt, damit sich wenigstens an der Frauenfront nichts tut: Da ist das Abendland und die nächste Staffel von Germany’s Next Topmodel gerade nochmal gerettet… Aktuell Meinung

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. G. H. sagt:

    Größtmögliche Zustimmung.

  2. H.P.Barkam sagt:

    Zugegeben, beim Wahn des Herrn Bensmann erkenne ich manchmal nicht den Sinn, aber diesem Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen.

    In diesem Sinne, Wahn genannt, Sinn erkannt